Frage von JapaneseGeneral, 60

Buchungssätze Mehrwertsteuer Berechung?

Ich habe die Aufgabe gegeben: Einem Sondervertragskunden wird die Lieferung von Gas in Rechnung gestellt Bruttobetrag 6.902,00.

Der Buchungssatz sollte daher lauten Forderungen aus LuL an Umsatzsteuer und Umsatzerlöse.

Laut Lösung beträgt die Umsatzsteuer 1.102,00€ ich komme aber nicht annähernd auf den Betrag, da man ja bei Gas mit 7% rechnet, liege ich falsch oder die Lösung.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von CarIitoBrigante, 29

Wunderschönen guten Tag,

gesetzlich festgeschrieben ist die Mehwertsteuer in Höhe von 19% auf Gas. 7% ist falsch!

Ich zeige die Lösung einfach im Dreisatz auf: 

119% (da Brutto)  = 6902€

1%                        = 58€

19%.                     = 1102€

Kommentar von JapaneseGeneral ,

Danke ich dachte Gas sei wie Wasser und Strom 7%. Der Rest war klar vielen Dank.

Kommentar von wurzlsepp668 ,

klar, Strom hat 7% ................

wurde nur noch nie auf meinen Rechnungen ausgewiesen ....

Kommentar von JapaneseGeneral ,

Errare humanum est. Sorry noch nie eins von den dreien gezahlt dementsprechend viel Ahnung.

Antwort
von wurzlsepp668, 21

ab da, wo ich gelesen habe, dass man bei Gas mit 7% gerechnet hat, bin ich ausgestiegen ....

Antwort
von faiblesse, 12

Auf Gas sind 19%.

Wie kommst du auf den verminderten Steuersatz von 7%?

Antwort
von Januar07, 14

Wenn als als Umsatzsteuer 1.102€ herauskommen, dann wurden 19% als Umsatzsteuer angesetzt.

6902:119x19= 1102

Antwort
von Januar07, 38

6902:107X100 = Nettobetrag

Die Differenz sind dann die 7% Mwst.

Kommentar von JapaneseGeneral ,

So habe ich auch gerechnet

Kommentar von Januar07 ,

Einen anderen Rechnungsweg gibt es ja auch nicht.

Kommentar von wurzlsepp668 ,

tja, da der Mehrwertsteuerbetrag mit 1.102 € gegeben ist, würde mich interessieren, wie du mit deiner Rechnung auf die Mehrwertsteuer kommst ....

kleiner Tipp:

mit deinen Zahlen kommt ein falsches Ergebnis raus ....

Antwort
von konstanze85,

Nein, bei Gas fallen 19% an.