Frage von lazi1964, 70

Buchung der MwSt. aus Werkstatt Rechnung?

Hallo miteinander, ich hatte einen nicht selbst verschuldeten KfZ-Unfallschaden bei dem die gegnerische Versicherung den Schaden direkt mit der Werkstatt reguliert hat, ich habe nur die enthaltenen MwSt an die Werkstatt überwiesen. Wie buche ich das in skr03?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo lazi1964,

Schau mal bitte hier:
Steuern Buchhaltung

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wfwbinder, Community-Experte für Steuern, 53

Vorsteuer an Bank.

Nummern kannst Du selbst raussuchen.

Kommentar von lazi1964 ,

Erst mal danke für deine Antwort!

Habe aber folgendes Problem bei der Buchung!

Die von mir überwiesene Vorsteuer, aus der Werkstatt Rechnung, die die Gegenversicherung bezahlt hat, sieht so aus.

4166,61 Euro  Werkstatt Rechnung

665,26 Euro   Steuer aus der Rechnung(Überwiesen)

Wenn ich das so Buche wie Sie sagen dann rechnet das Buchungsprogramm(Taxpool) die Umsatzsteuer aus den 665,26 Euro (106,22). Das ist aber nicht richtig den ich bekomme ja die MwSt. 665,26 Euro zurück aus der Werkstattrechnung.

Ich müsste theoretisch die 4166,61 Euro buchen, so das das Programm die 665,26 Euro als Umsatzsteuer ausrechnet.

Wenn ich das so mache dann, sind die Abziehbare Vorsteuerbeträge unter 66 in die Umsatzsteuer-Voranmeldung, beim Übertragungsprotokoll, vielleicht falsch?

Kommentar von wfwbinder ,

Normaler Weise ist jedes Buchhaltungsprogramm in der Lage, das Vorsteuerkonto direkt anzusprechen.

Du buchst vermutlich Autoreparatur 665,,26 , wenn da Vorsteuerrausgezogen wird.

Alternative Buchungen:

Kfz-Reparatur 4.166,61 mit Vorsteuerschlüssel an Bank.

Gegenbuchung:

Bank an Versicherungserstattung  3.501,35 

Was übrig bleibt sind die 665,26 auf dem Vorsteuerkonto.

Kommentar von lazi1964 ,

Super vielen Dank!!

Antwort
von Ludi3277, 58

Hallo,
Die Umsatzsteuer die du bezahlt hast sind ja für dich gezahlte Vorsteuer.
Ich würde Vorsteuer an Bank/ Kasse buchen.
Und texten : Vorsteuer Unfallschaden.

Kommentar von lazi1964 ,

Erst mal danke für deine Antwort!

Habe aber folgendes Problem bei der Buchung!

Die von mir überwiesene Vorsteuer, aus der Werkstatt Rechnung, die die Gegenversicherung bezahlt hat, sieht so aus.

4166,61 Euro  Werkstatt Rechnung

665,26 Euro   Steuer aus der Rechnung(Überwiesen)

Wenn ich das so Buche wie Sie sagen dann rechnet das Buchungsprogramm(Taxpool) die Umsatzsteuer aus den 665,26 Euro (106,22). Das ist aber nicht richtig den ich bekomme ja die MwSt. 665,26 Euro zurück aus der Werkstattrechnung.

Ich müsste theoretisch die 4166,61 Euro buchen, so das das Programm die 665,26 Euro als Umsatzsteuer ausrechnet.

Wenn ich das so mache dann, sind die Abziehbare Vorsteuerbeträge unter 66 in die Umsatzsteuer-Voranmeldung, beim Übertragungsprotokoll, vielleicht falsch?