Frage von greenwatermelon, 45

Buchtipps zum Thema Psychologie?

Ich bin sehr interessiert an Büchern jeglicher Art, seinen es Romane, Krimis, Fachbücher etc die sich mit psychologischen Themen beschäftigen. Vielleicht habt ihr gute Tipps für mich? Danke schonmal.

Antwort
von DieTeufelin, 16

"Dem Leben entfremdet " von Arno Gruen ist ein Buch das ich jedem empfehlen kann. Es hat mich mit psychologischem Fachwissen und philophischen Hintergrund sehr überzeugt, trotzdem liest es sich wie ein Roman. Aktuelle Situationen und Probleme der Gesellschaft und des heutigen Menschen werden aufgegriffen und behandelt. 

Unbedingt lesen! :)

Kommentar von greenwatermelon ,

Vielen Dank, das hört sich super an!

Antwort
von Blumenkind2016, 27
  • Hunger nach weniger (über Magersucht)
  • Tote Mädchen lügen nicht (über Depressionen, Selbstmord)

Verrückt vor Angst-ein Mädchen in der Jugendpsychatrie (über Angststörungen)

Die Bücher sind für Jugendliche, aber sehr spannend geschrieben und könnten durchaus auch Erwachsenen gefallen. 

Antwort
von Bessarion, 26

Ich habe ebenfalls "Psychopathen - Was man von Heiligen, Anwälten und Serienmördern lernen kann" gelesen. Es ist okay. Es gibt aber interessantere Bücher. 

Sehr empfehlenswert sind die Bücher von Rolf Dobelli: "Die Kunst des klaren Denkens" und "Die Kunst des klugen Handelns". In den Büchern, die es auch als ein Sammelband gibt, werden Denkfehler vorgestellt. Es geht nie sehr tief in die Materie, liest sich aber sehr leicht und verständlich. 

Außerdem war noch sehr gut: "Macht: Wie Erfolge uns ändern" von Ian Robertson. Absolut empfehlenswert, etwas teurer.  

"Schnelles Denken, Langsames Denken" von Daniel Kahneman ist auch sehr interessant, allerdings habe ich lange gebraucht es durchzulesen, da es doch Passagen gab, die etwas trocken waren. Dennoch genial. 

Liebe Grüße, B

Danke für deine Tipps.

Von Rolf Dobelli die Bücher habe ich selber auch schon gelesen und fand sie auch klasse. 

Kommentar von Bessarion ,

Sehr gerne :)

Antwort
von huldave, 15

Die Eleganz des Igels
von
Muriel Barbery

Antwort
von DUHMHAITTUHTWEE, 27

Ich lese im Moment ein Buch über skinner.
Hab den Titel nicht parat , aber das Thema ist sehr spannend,vorausgesetzt man interessiert sich für Verhaltensphysiologie.

wenn du noch auf den Titel kommst, kann ich mir auch eine Inhaltsangabe durchlesen .. :)

Kommentar von DUHMHAITTUHTWEE ,

Ich meine natürlich Verhaltensphysiologie..ehm..ich schau mal nach dem Titel , aber du kannst mal "Skinner" Googlen,das war ein Wissenschaftler, der Experimente in Boxen gemacht hat.

Kommentar von DUHMHAITTUHTWEE ,

*verhaltenspsychologie Hilfe

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community