4

Buchtipps? (Historische Romane , Biographien)

Frage von ElizabethBennet ElizabethBennet

Mir geht bald wieder der Lesestoff aus und deshalb bräuchte ich ein paar Anregungen. Hätte mal wieder Lust auf einen guten historischen Roman (sollte vielleicht auch einen gewissen geschichtlichen Backround haben) oder eine Biographie z.B. Heinrich der VIII??!

Lohnt es sich die Biographie zu kaufen bzw. welche anderen Bücher könnt ihr mir empfehlen? Liebe Grüße

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (25)

• 3
    Antwort von schlossgeist schlossgeist

Die Puppenspieler von Tanja Kinkel

• 2
    Antwort von fritzi63 fritzi63

Hallo, hier mal ein ganz anderer Tipp. Auf dem Link unten findest Du eine Seite von eingestellten Manuskripten verschiedener Autoren, veröffentlicht und unveröffentlicht. Ich empfehle Dir karl Plepelits. Das Gute, Du kannst direkt über den Autor, der schon diverse Veröffentlichungen hat, auch die nicht veröffentlichten Werke als pdf-Mail erwerben. Die Romane sind historisch und teils biografisch verfasst, es lohnt sich. Hier der Link: http://www.bookbys.de/index.php?option=com_content&task=view&id=196&Itemid=276

• 2
    Antwort von galloper98 galloper98

Gute Historische Romane kenne ich auch von Rebecca Gablé oder Brigitte Riebe.

• 2
    Antwort von Chrissy007 Chrissy007

die päpstin (sehr interessant, kommt auch bald ins kino), die säulen der erde (ein muss!), wenn das gefällt, dann möglicherweise auch die tore der welt.

• 2
    Antwort von Smash Smash

Fünf Deutschland und ein Leben: Erinnerungen von Fritz Stern

Biographie, Spannend und lehrreich.

• 2
    Antwort von Chickakiss Chickakiss

Das Tagebuch der Anne Frank! Ein sehr gutes buch auch wen es an manchen stellen wirklich etwas zäh zu lesen ist

Kommentar von ElizabethBennet ElizabethBennetElizabethBennet

Auch schon gelesen, trotzdem danke :)

Kommentar von Chickakiss ChickakissChickakiss

Wie wäre es mit Die wander Hu.re??? von Ini Lorenz auch ein sehr gutes Buch (aber keine angst der wegen dem Titel es geht nicht draum was ihr wieder denkt :D)

Auch schon verschlungen, fand ich auch ganz gut :)

und Die Kinder vom Bahnhof Zoo??? Des is im Grund genommen auch eine Biogaphie

Auch schon ca 100x gelesen, meine Ausgabe fällt schon auseinander ;)

Hmm booa da fällt mir jetz nicht mehr viel ein :D

Hihi wir haben anscheinend ein ähnlich ausgestattetes Bücherregal :)

Jahh schon =))) Ich les auch viele Thriller oder Horror Bücher ^^

• 1
    Antwort von Archiv Archiv

Versuch es doch mal mit den Büchern von Andrea Schacht. Sie schreibt sehr anschaulich über das Köln im 14. Jahrhundert

• 1
    Antwort von alienor alienor

Unbedingt alle Bücher von Rebecca Gablé, im Oktober kommt wieder ein neues "Hiobs Brüder". Auch mal wieder supergut!

• 1
    Antwort von LiloB LiloB

Alle Biographien, die Stefan Zweig geschrieben hat. Ich fand Fouché, Marie Antoinette, Maria Stuard sehr gut. Allerding etwas altmodisch im Stil. Aber wahrscheinlich kennst Du die auch alle. Ganz anders, aber noch etwas altmodischer im Stil,- also mehr Arbeit als Amüsement: Plutarch - die verschiedenen Biografien. Und Alma Mahler-Werfel - ihr Leben mit den verschiedenen Künstlern, wie Mahler, Werfel, Kokoschka etc. Die Vermessung der Welt steht bei mir jetzt auf der Liste!

• 1
    Antwort von tonks tonks

Jack Finney "Von Zeit zu Zeit" und "Im Strom der Zeit"

• 1
    Antwort von dingsvomdach dingsvomdach

Historische Romane sind nicht unbedingt meine Lieblingsthemen aber diese haben mich fasziniert:Andrew Miller "die Gabe des Schmerzes" (erinnert etwas an P.Süskind das Parfüm,in diesem Roman ist auch ein junger Mann auf der Suche nach dem gewissen Etwas) und "eine kleine Geschichte,die meist von Liebe handelt." Von Jörg Kastner "die Farbe blau", es spielt zu Zeiten Rembrandts in Amsterdam

• 1
    Antwort von noia1 noia1

Jürgen Domian - Der Tag, an dem die Sonne verschwand

• 1
    Antwort von medium medium

Uwe Timm "Heißer Sommer" Der Roman spielt im Milieu der Studentenbewegung, vor allem in Hamburg und München. Super Buch!

• 1
    Antwort von Egleston Egleston

Ich kann dir nur die Bücher von Joachim fernau empfehlen. Es sind zwar keine Romane, sondern eher Geschichtsbücher. Aber er schreibt sie so unterhaltsam, dass man sie wie einen Roman lesen kann. Besonders empfehlenswert sind für mich die Bücher: "Cäsar lässt grüßen", "Rosen für Apoll" und "Deutschland, Deutschland über alles ...“ Von Arminius bis Adenauer". Wie gesagt, unterhaltsam und informativ.

• 1
    Antwort von Narva Narva

Hab grad "Tartan und Schwert" (Jules Watson) und "Der Greif" von Gary Jennings gelesen was auch gut ist ist "Désirée" von Annemarie Selinko

• 1
    Antwort von alice1984 alice1984

Alice im Hungerland

• 1
    Antwort von fienchens fienchens

krieg und fieden

Bereits verschlungen aber danke :)

Kommentar von fienchens fienchensfienchens

der medicus, den hab ich verschlungen, auch n tolles buch

Auch bereits verschlungen :)

• 1
    Antwort von kaipiranha kaipiranha

portrait eines glücklichen menschen, über den gärtner von versailles von erik orsenna

Kommentar von kaipiranha kaipiranhakaipiranha

auch gut:die vermessung der welt von daniel kehlmann über von humboldt und gauß

Kommentar von kaipiranha kaipiranhakaipiranha

auch gut: muskatnuss und musketen von giles milton über den kampf der großmächte um ostindien

• 1
    Antwort von ziuwari ziuwari

r.schmöckel--> bevor es deutschland gab.

ein buch, halb roman, halb geschichtsbuch...sehr gut geschrieben und informativ

Kommentar von Narva NarvaNarva

Au ja hab ich auch schon gelesen

• 1
    Antwort von CrazyDaisy CrazyDaisy

"Süßkind von Trimberg" von Friedrich Torberg.

Auch wenn Marcel Reich-Ranicki nicht begeistert war und es bessere Bücher von Torberg gibt, ist mir ein Torberg mit Schwächen noch lieber als so mancher Reißer eines anderen Autors.

• 1
    Antwort von Scorpionin71 Scorpionin71

Tod und Teufel von Frank Schätzing

• 1
    Antwort von 23Jenny23 23Jenny23

Ken Follet schreibt gute Sachen

Schon gelesen aber danke :) Sind wirklich tolle Bücher.

• 0
    Antwort von LadyHamilton LadyHamilton

Wenn du dich für die französische Geschichte interessierst, dann kann ich Dir Evelyne Lever empfehlen, die Biografien schreibt, die sich mit Ludwig XV. und XVI. befassen, aber auch mit Madame Pompadour,... Und auch Carolly Erickson schreibt schöne Biografien sowie auch Romane, besonders kann ich Dir empfehlen: "Die Lilie von Versailles" Ansonsten vielleicht noch Sandra Gulland oder Erika Bestenreiner!

• 0
    Antwort von Maryelizabeth Maryelizabeth

die buchreihe Éanna von Leonie Britt Harper, da gibts momentan 4 Teile: Wildes Herz, Stürmische See, Ein neuer Anfang und Verheißenes Land. Echt geniale Bücher, es geht um ein irisches Mädchen das während der irischen Hungersnot nach Amerika auswandern will. Schau einfach mal bei amazon vorbei, da gibts bereits alle vier.
    oder gwydion ist auch toll, da gibts auch 4 teile: der Weg nach Camelot, die macht des grals, könig arturs verrat und merlins vermächtnis. nicht schwer zu erraten, es geht um gwydion, der am hofe könig arturs knappe werden will und auf einige geheimnisse über seine person stößt.
    Viel spaß beim lesen!

• 0
    Antwort von ElizabethBennet ElizabethBennet

Danke für die schnellen Empfehlungen :) Werde jetzt eins nach dem anderen googeln, mir die Kurzbeschreibung zu Gemüte führen und dann entscheiden was gekauft wird :)

Danke eurer vielen Tipps wird mir der Lesestoff diesen Sommer sicher nicht ausgehen :)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.