1

Buchtipp zum Thema Blindheit

Frage von Sanii711 Sanii711

Büchertipp gesucht !!!?!

Ich muss jetzt in der kommenden Zeit meine Facharbeit schreiben (9. Klasse). Ich möchte aber nicht unbedingt alle meine Informationen aus dem Internet entnehmen, deshalb suche ich eins/zwei geeignete Bücher zum Thema. Mein Thema lautet: Die Blindheit- Was bedeutet es kein Sehvermögen mehr zu besitzen. Meine Gliederungspunkte sind grob: 1. Das Auge (Aufbau, Sehvorgang) 2. Definition des Begriffes 3. Ursachen 4. Das Leben mit Blindheit (Hilfsmittel, Mobilität- Orientierung, Chancen im Berufsleben etc.) 5. Hindernisse im Öffentlichen Leben 6. Tipps im Umgang mit Blinden. Wichtig wäre mir eigentlich nur ein Buchtipp zum "soziologischen" Teil(sprich 4,5,6) zu erhalten.

Schon mal DANKE im Voraus :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von SchwarzerTee SchwarzerTee

Kämen auch Bücher von und über Helen Keller in Frage? Sie war blind und gehörlos.

Kommentar von SchwarzerTee SchwarzerTeeSchwarzerTee

Zu Punkt 5 könntest Du mal bei Deiner Gemeinde oder Stadt nachfragen, was im öffentlichen Leben für Blinde getan wird ( gekennzeichnete Bushaltestellen, Ampelanlagen mit Ton usw.). Gibt es einen Behinderten-Beauftragten? Vielleicht gibt es eine Broschüre der Stadtverwaltung zu dem Thema.

Kommentar von Sanii711 Sanii711

Wo fragt man da nach?

Also eigentlich geht es mir nur um das Thema blind sein.. also weiß nicht so recht .. ABER wieso eigentlich nicht.

• 1
    Antwort von PaSan PaSan

Ich hab mal eins gelesen: "Behalt das leben lieb" hieß es, von einem holländischen Autor, soweit ich mich erinnere. Darin verliert ein Junge bei einem Unfall sein Augenlicht.

Hier, habs gefunden:

http://www.amazon.de/Behalt-Leben-lieb-Jaap-Haar/dp/3423078057

Wird in dem Buch beschrieben, wie er damit umgeht?

Kommentar von PaSan PaSanPaSan

Ist länger her, dass ich es gelesen habe, aber er lernt auf jeden Fall die Blindenschrift und hat mehrmals die Schnauze voll, hadert mit seinem Schicksal... der Unfall ist ja direkt am Anfang des Buches beschrieben, also gibt es für den weiteren Verlauf ja nicht viele andere Möglichkeiten, worum es gehen könnte ;)

• 0
    Antwort von Bloodsuckerin Bloodsuckerin

Vielleicht "Louis Braille - Der Junge, der die Blindenschrift erfand"?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.