2

Buchtipp, egal welches Thema, für Klassenlektüre gesucht.

Frage von Altvin Altvin

Hallo,

Ich muss morgen in der Schule kurz ein Buch vorstellen. Eines der vorgestellten Bücher werden wir dann als Klassenlektüre lesen. Nun will ich nicht eines vorstellen, was ich schon gelesen habe, denn dann wäre es für mich langweilig dieses ein zweites Mal zu lesen. Könnt ihr mir bitte ein paar Bücher emfehlen, die gut für diesen Zweck sind. Bitte nicht nur reine KinderJugenbücher und auch keine Bücher, die nicht wirklich jugendfrei sind. Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Der Großteil der Klasse ist 15.

Der Themenbreich ist im Prinzip egal, es sollte nach Möglichkeit eine gewisse Problemstellung behandeln.

Bitte mit Titel, Autor und ein kurzer Text um was es geht. Ich informiere mich über das für mich vielveersprechendste Buch dann genauer.

Ich danke euch.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (22)

• 2
    Antwort von whoknows whoknows

Das Parfüm

• 2
    Antwort von Divine38 Divine38

"Wer ist Jennifer Jones", das habe ich meiner 15-jährigen Tochter geschenkt und auch selber gelesen. Jennifer hat im Alter von 11 Jahren ihre gleichaltrige Freundin erschlagen. Jetzt ist sie aus dem Jungendgefängnis entlassen worden und versucht ein "Neues Leben" zu beginnen. Zum Teil in Rückblenden wird sowohl von der Tat als auch von Jennifers Erziehung erzählt. Mir hat es sehr gut gefallen!

• 2
    Antwort von kimmo kimmo

Siegfried Lenz: Deutschstunde, Georg Lukacs: Die Theorie des Romans, Günter Grass: Blechtrommel. Du sollst die Bücher selbst lesen. Ei Vortrag will ich dir nicht schreiben.

Kommentar von Altvin Altvin

musst du such nicht und man muss das uch auch vorher nicht lesen. Ich will doch nur kurz wissen, um was es geht, damit ich mich entscheiden kann. (4 Sätze vielleicht)

Kommentar von Saarland60 Saarland60Saarland60

Für 15jährige? Größtenteils nicht angemessen, ausser der Deutschstunde vielleicht.

• 2
    Antwort von Pinki1986 Pinki1986

also wir haben in der 7.+ 8. klasse:,,Julie von den Wölfen,Anna liebt Ben,Höhenflug abwärts,Anna nahm Extacy,das Schiff esperanza gelesen." Viel Spass

• 2
    Antwort von PennyLane66 PennyLane66

Christiane F. "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" haben wir damals gelesen. Thema: Drogen

• 2
    Antwort von annesonne annesonne

John Irving - Das Hotel New Hampshire - Eine skurrile Familiengeschichte

Kommentar von hannastgt hannastgthannastgt

Aber sehr lang, evtl zu lang für Schullektüre? Ansonsten ein klasse Buch!

• 2
    Antwort von Shaileen Shaileen

The Outsider. Als Schullektüre in Englisch. Sehr empfehlendswert!

Werde ich mir merken, für Englisch. Dieses Buch soll Deutsch sein, aber danke.

• 2
    Antwort von damas damas

Edzard Scharper: Der große offenbare Tag

• 2
    Antwort von drKlaus drKlaus

Fight Club

Cristiane F.

• 2
    Antwort von Saarland60 Saarland60

Leonie Ossowski: Die große Flatter

• 2
    Antwort von hannastgt hannastgt

Vielleicht bevor man den Film sieht, "die Perlmutterfarbe"

Kommentar von sanne172 sanne172sanne172

das wäre auch meine Wahl gewesen. DH

Ja es ist schade, es ist nicht so bekannt aber wirklich ein tolles Buch!

http://www.lyrikwelt.de/rezensionen/perlmutterfarbe-r.htm

• 2
    Antwort von Keldano123 Keldano123

Der Besuch der alten Dame (Haben wir jedenfalls mal gelesen)

• 2
    Antwort von Sum41Boy Sum41Boy

Krabat. haben wir auch schon als Schullektüre gelesen... Hätte nicht gedacht das ein Buch so spannen sein kann^^

• 2
    Antwort von Buchstabe Buchstabe

Quest

• 2
    Antwort von LeaLaiin LeaLaiin

Wir haben letztens die Welle gelesen das Buch ist gut . Darüber kann man sehr gut diskutieren .

• 2
    Antwort von wj2000 wj2000

Käuzchen Kuhle

• 2
    Antwort von Lover1991 Lover1991

Wir mussten damals das Buch: Die 11. Woche lesen. Ging eigentlich. Konnte man gut diskutieren drüber.

• 1
    Antwort von Altvin Altvin

Danke an alle. Das reicht.

• 1
    Antwort von Draschomat Draschomat

Opernball von Josef Haslinger...haben wir in der 11.klasse gelesen und das war sehr spannend und interessant! besser als die gewöhnlichen langweiligen literatur-schinken ;-)

• 1
    Antwort von female71 female71

die Welle, da könnt ihr auch gleich den Film gucken ;-)

• 1
    Antwort von darthvader11833 darthvader11833

die wolke wurde mir von meiner cousine empfohlen und die is deutschlehrerin

kenne ich

Kommentar von EmoxX EmoxXEmoxX

da gabs vor 1 oder 2 jahren ne verfilmung glaub ich, den könntet ihr euch dann auch danach noch anschauen

Kommentar von drKlaus drKlausdrKlaus

das buch lesen sie warscheinlich soweiso und ich kannns nur abraten das ist ja grottig

• 1
    Antwort von EmoxX EmoxX

die physiker

http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Physiker

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.