1

Buchsuche - Satire/Philosophie/..

Frage von Gwoxer Gwoxer

Hey!Ich hab schon seit längerem kein Buch mehr angerührt. Mittlerweile will ich aber gerne wieder mit Lesen anfangen. Normalerweise habe ich sonst Thriller oder selten auch mal Fantasy gelesen, jetzt würde ich aber lieber mal neue Genre kennenlernen.

Dabei fände ich eine Satire ganz interessant, gerne auch gegen Politik/Lebensweisen/Alltag. Ansonsten vielleicht Philosophie. Bedeutung/Sinn des Lebens, Tod, Menschen.

Am liebsten wärenm mir Tipps von Büchern, die ihr selber kennt. Gegoogelt habe ich schließlich schon selber, da war aber noch nicht wirklich etwas sehr gutes dabei ;)

Und wenn ihr mir für andere Genre Bücher empfehlen könnt, dann gerne auch. Allerdings bitte nichts romantisches, und auch keine Kinderbücher.

Danke im Vorraus!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von zusammenprall1 zusammenprall1

Psychologie: ''Wege aus einer kranken Gesellschaft'' von Fromm, davon wirst du auf jeden Fall etwas haben. ( Arno Gruen schreibt auch gute Bücher)Religion: ''die Vermessung des Glaubens'' von Ulrich Schnabel. Eine sehr interessante allgemeine Darstellung der Religion mit all ihren Komponenten, einschließlich Blicke ins Gehirn, wie da ''die Religion entsteht'', auserdem: ''Jenseits von Gut und Böse'' von Schmidt-Salomon, beschäftigt sich mit dem Vermächtnis der Religion, den Begriffen Gut, Böse, Schuld usw. Philosophie: ''also sprach Zarathustra'' von Nietzsche, in einer großartigen Art und Weise geschrieben, fast rythmisch. Cioran: ''vom Nachteil geboren zu sein'' der abgründigste Pessimist den ich kenneNeil Postman: '''Wir amüsieren uns zu tode'' ein Kritischer Blick auf unseren heutigen konsum von Unterhaltung''der menschliche Makel'' von Roth, eine einigermaßen anspruchsvolle Lektüre Wissenschaft: ''eine kurze Geschichte der Zeit'' von Hawkingsvielleicht ist ja für dich was dabei ;-)

Kommentar von Gwoxer GwoxerGwoxer

Danke für die Mühen! Werd's mir morgen genauer ansehen.

Habe's mir doch schon angeguckt! Zwei Bücher auf der Merkliste, zwei bestellt. :) Danke für die Tipps!

Kommentar von zusammenprall1 zusammenprall1zusammenprall1

freut mich :-)

• 2
    Antwort von user689 user689

Die fünfte, letzte und wichtigste Reiseregel - Andri Perl

Andri Perl ist ein wirklich ausgezeichneter Autor aus der Schweiz.

Ich selbst lese nicht besonders gerne, habe dieses Buch aber trotzdem schon zweimal gelesen und würde es jedem weiterempfehlen.

Hier eine kurze Beschreibung:

http://www.salisverlag.com/content/andri-perl-die-fünfte-letzte-und-wichtigste-reiseregel

Kommentar von user689 user689user689

Du musst den gesamten Link kopieren, weiss nicht weshalb aber irgendwie klappt es nie wenn ich einen Link einfüge, dass der ganze Link richtig angezeigt wird^^

Hört sich echt interessant an! Sowas ähnlichrs habe ich gesucht. Danke erstmal, ich werd's mir später nochmal genauer angucken!

• 1
    Antwort von helisua66 helisua66

Mir scheint, daß die hier angeführten Beispiele nicht gerade für philosophische Satite stehen. 'Also sprach Zarathustra' von Niertzsche eigentlich weniger, und 'Wir amusieren uns zu Tode' von Postman auch nicht (ist eher kulturkritisch). Echte philosophische Satire findest du dagegen bei Umberto Eco: 'Platon im Striptease-Lokal': Daraus folgendes Zitat:

Sein Jetzt-Sein ist stets im Urquellen und Verquellen begriffen, und zwar derart, daß sein Verquellen als Sich-Verströmen einer steten Veränderung gleichkommt, die das eigentlich Urpräsente nicht mehr ureigentlich präsent sein läßt, sondern es in ein Eben-Gewesenes umwandelt, dem sich jedoch fortwährend ein neues Urpräsentes beigesellt, das seinerseits urig hervorquillt, während ihm bereits wieder ein Neues im Modus des urquellenden Jetzt auf dem Fuße folgt… Es gibt (in Mailand) ein Auseinandersein, das auch ein Nacheinander ist, im Sinne eines Distanziertseins der Punkt in der Zeit. In der Bewegung von der Porta Ludovica zur Piazza Napoli sind gleichzeitig anwesend das Jetzt und die Abfolge der Gewesenheiten, der Horizont des Behaltens und der des Dazukommenden. Was uns als erstes hier entgegentritt, ist die Mittelbarkeit der intentionalen Implikation im Verhältnis zur retentionalen Modifikation. Aus dem Quellpunkt strahlt allseits ein sukzessives Bewußtsein des Vorkurzem-Gewesenen, des Gerade-eben-Gewesenen, dem sich ein phasenhaftes Bewußtsein des Vor-Kurzem eines jeden Vor-Kurzem anfügt, so daß wir ein unablässiges „Weiter, weiter, weiter“ haben. Das retentional gebremste Immer-weiter-Fließen ist in sich charakterisiert als ein kontinuierlich andauerndes Schobn-Verflossensein, in welchem sich das Schon-Verflossene in seinen einzelnen Stadien charakterisiert als Schon-Verflossenes eines Fließens sowie als mittelbar schon Verflossenes… (Umberto Eco in der sog. ‚Mailandanalyse’ des Karl Opomat.)

Diese Satire bezieht sich wohl vor allem auf die deutsche Philosophie der Gegenwart - wie Heidegger und die sog, Frankfurter Schule. Wenn du aber ganz aktuelle Satire suchst, kann ich dir folgenden Essay empfehlen:

http://ouroboros-forum.de/index.php?option=com_content&view=article&id=1...:der-apropostes-dialog&catid=45:thema-kosmologie&Itemid=70

Danke, werde's mir merken. Für den nächsten Monat bin ich in Sachen Büchern aber schonmal ausgebucht :)

Kommentar von zusammenprall1 zusammenprall1zusammenprall1

Er wollte ja nicht ausdrücklich philosophische Satire sondern einfach Buchtipps zu Genre die er noch nicht gelesen hat. Platon im Striptease-Lokal hatte ich auch mal vor Ewigkeiten auf meinen Wunschzettel gesetzt, ich denken jetzt bestelle ich es langsam mal , danke für die Erinnerung ;-)

• 0
    Antwort von Dichterseele Dichterseele

Die Farm der Tiere von George Orwell ist gut, oder Der Papalagi (von ?) oder die Märchen und Theaterstücke von Oscar Wilde, die Gedichte von Eugen Roth "Ein Mensch..."

Wenn Du auch Märchen für Erwachsene, Gedichte und Aphorismen magst - ich hätte auch einiges Satirische und Philosophische in meinen Büchern: http://dichterseele.beepworld.de

Die Stücke von Dürrenmatt haben es in sich...

• 0
    Antwort von apollinaire apollinaire

http://de.uncyclopedia.org/wiki/Hauptseite

zum zeitvertreib, bis das richtige Buch gefunden ist

Haha, danke. Echt ne nette Seite :)

• 0
    Antwort von bigbigcity bigbigcity

"Per Anhalter durch die Galaxis" --> Douglas Adams...gibt es leider nicht mehr als gesamt Ausgabe, da sich die Erben mit dem Verlag überworfen haben...aber man kann die 5 Teile noch einzeln kaufen...aber du als Fantasyfan solltest sie ja eigentlich schon kennen Augenzwinker

Hört sich schonmal ganz nett an, aber ist noch nicht was ich suche ;) Trotzdem Danke! Hatte es auch schonmal irgendwann irgendwie gehört :)

Kommentar von bigbigcity bigbigcitybigbigcity

"Ansonsten vielleicht Philosophie. Bedeutung/Sinn des Lebens, Tod, Menschen" --> Paulo Coelho( "Der Alchemist" und "Elf Minuten" ) ...total beliebt, genau passend zum Thema, aber ich stehe persönlich nicht drauf...

• 0
    Antwort von goldenMike goldenMike

Überbleibsel aus der Evolution, also keine Funktion

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.