Mir scheint, daß die hier angeführten Beispiele nicht gerade für philosophische Satite stehen. 'Also sprach Zarathustra' von Niertzsche eigentlich weniger, und 'Wir amusieren uns zu Tode' von Postman auch nicht (ist eher kulturkritisch). Echte philosophische Satire findest du dagegen bei Umberto Eco: 'Platon im Striptease-Lokal': Daraus folgendes Zitat:
Sein Jetzt-Sein ist stets im Urquellen und Verquellen begriffen, und zwar derart, daß sein Verquellen als Sich-Verströmen einer steten Veränderung gleichkommt, die das eigentlich Urpräsente nicht mehr ureigentlich präsent sein läßt, sondern es in ein Eben-Gewesenes umwandelt, dem sich jedoch fortwährend ein neues Urpräsentes beigesellt, das seinerseits urig hervorquillt, während ihm bereits wieder ein Neues im Modus des urquellenden Jetzt auf dem Fuße folgt… Es gibt (in Mailand) ein Auseinandersein, das auch ein Nacheinander ist, im Sinne eines Distanziertseins der Punkt in der Zeit. In der Bewegung von der Porta Ludovica zur Piazza Napoli sind gleichzeitig anwesend das Jetzt und die Abfolge der Gewesenheiten, der Horizont des Behaltens und der des Dazukommenden. Was uns als erstes hier entgegentritt, ist die Mittelbarkeit der intentionalen Implikation im Verhältnis zur retentionalen Modifikation. Aus dem Quellpunkt strahlt allseits ein sukzessives Bewußtsein des Vorkurzem-Gewesenen, des Gerade-eben-Gewesenen, dem sich ein phasenhaftes Bewußtsein des Vor-Kurzem eines jeden Vor-Kurzem anfügt, so daß wir ein unablässiges „Weiter, weiter, weiter“ haben. Das retentional gebremste Immer-weiter-Fließen ist in sich charakterisiert als ein kontinuierlich andauerndes Schobn-Verflossensein, in welchem sich das Schon-Verflossene in seinen einzelnen Stadien charakterisiert als Schon-Verflossenes eines Fließens sowie als mittelbar schon Verflossenes… (Umberto Eco in der sog. ‚Mailandanalyse’ des Karl Opomat.)
Diese Satire bezieht sich wohl vor allem auf die deutsche Philosophie der Gegenwart - wie Heidegger und die sog, Frankfurter Schule. Wenn du aber ganz aktuelle Satire suchst, kann ich dir folgenden Essay empfehlen:
http://ouroboros-forum.de/index.php?option=com_content&view=article&id=1...:der-apropostes-dialog&catid=45:thema-kosmologie&Itemid=70
Danke für die Mühen! Werd's mir morgen genauer ansehen.
Habe's mir doch schon angeguckt! Zwei Bücher auf der Merkliste, zwei bestellt. :) Danke für die Tipps!
freut mich :-)