kann mir jemand sagen wie man dieses rätsel lösen kann. zum schluss soll ein satz rauskommen.
NHM QNJGJ LWTXXJ HTRX IFX NXY IJW LWZSI BFWZR NHM RNYIJW SJZLNJW XUNJQJ
als tipp hab ich nur noch erhalten das Man eine bestimmte Zahl subtrahieren, am Ende das Ergebnis mit dem entsprechenden Buchstaben im Alphabet ersetzen muss!
und wie geht das??? erklär mal!!!!!!!!!
Wenn das erste wort ICH heißt dann ist das ganz easy Alphabet: ABCDEFGH I JKLM N OPQRSTUVWXYZ
Ich habe das I und N jeweils markiert
Das N liegt 5 stellen nach dem I
Wenn du jeden buchstaben so verschiebst kommst du auf diese lösung. Der Abstand ist immer 5.
Hier für die 2 nächsten buchstaben:
AB C DEFG H IJKLMNOPQRSTUVWXYZ
ABCDEFG H IJKL M NOPQRSTUVWXYZ
Interessant wäre es jetzt, wenn jemand es schafft damit einen satz zu bilden, den man auf 2 weisen entschlüsseln kann und in beiden methoden sinn macht
so und wen du jetz nicht wüsstest das das erste wort ich ist wie komm ich auf das I ?
Da die verschlüsselung nicht Professionell ist, kannst du nach häufig vorkommenden Buchstaben suchen und davon ausgehen, dass es ein Vokal ist. Also versuchst du das Schema z.B. auf ein E anzuwenden. Dafür braucht man allerdings meist mehr Text, allerdings sollte es hier auch ausreichen, da der Prozentuale anteil des E in diesem text (entschlüsselt) bei ganzen 12,67% liegt. (somit der im verschlüsseltem ebenfalls bei 12,67% nur als Form von einem J)
Vergleich dazu:
A - 0,028%
I - 9,85%
O - 0,028%
Sicher ist da schon Enigma. Bis heute nicht geknackt (oder zumindest nicht innerhalb eines Jahres zu knacken) ist AES256 verschlüsselung.
okay danke is mir aber zu hoch :D
LJMKDVXKTFKNRRPANFANDVTXNUKXTFXXKEFTMUKLTRKKXUTDVRRKX KNTFKFXJTEFKMFDVXKTNRUKFANTRSKXNXMETR
Hinweise: .Diesmal kann jeder Code-Buchstabe auch für mehrere Buchstaben des verschlüsselten Textes dienen. .Entschlüsselt sind zwei Sätze zu lesen.
und wie macht man das?