1

Buchstabenrätsel, rätsel, hilfe^^

Frage von Firesoldier Firesoldier

kann mir jemand sagen wie man dieses rätsel lösen kann. zum schluss soll ein satz rauskommen.

NHM QNJGJ LWTXXJ HTRX IFX NXY IJW LWZSI BFWZR NHM RNYIJW SJZLNJW XUNJQJ

als tipp hab ich nur noch erhalten das Man eine bestimmte Zahl subtrahieren, am Ende das Ergebnis mit dem entsprechenden Buchstaben im Alphabet ersetzen muss!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von LShome LShome

Caesar Verschlüsselung:

ICH LIEBE GROSSE COMS DAS IST DER GRUND WARUM ICH MITDER NEUGIER SPIELE

Shift=5

hilfreichste antwort?

Kommentar von Firesoldier Firesoldier

und wie geht das??? erklär mal!!!!!!!!!

Kommentar von LShome LShomeLShome

Wenn das erste wort ICH heißt dann ist das ganz easy Alphabet: ABCDEFGH I JKLM N OPQRSTUVWXYZ

Ich habe das I und N jeweils markiert

Das N liegt 5 stellen nach dem I

Wenn du jeden buchstaben so verschiebst kommst du auf diese lösung. Der Abstand ist immer 5.

Hier für die 2 nächsten buchstaben:

AB C DEFG H IJKLMNOPQRSTUVWXYZ

ABCDEFG H IJKL M NOPQRSTUVWXYZ

Interessant wäre es jetzt, wenn jemand es schafft damit einen satz zu bilden, den man auf 2 weisen entschlüsseln kann und in beiden methoden sinn macht

so und wen du jetz nicht wüsstest das das erste wort ich ist wie komm ich auf das I ?

Kommentar von LShome LShomeLShome

Da die verschlüsselung nicht Professionell ist, kannst du nach häufig vorkommenden Buchstaben suchen und davon ausgehen, dass es ein Vokal ist. Also versuchst du das Schema z.B. auf ein E anzuwenden. Dafür braucht man allerdings meist mehr Text, allerdings sollte es hier auch ausreichen, da der Prozentuale anteil des E in diesem text (entschlüsselt) bei ganzen 12,67% liegt. (somit der im verschlüsseltem ebenfalls bei 12,67% nur als Form von einem J)

Vergleich dazu:

A - 0,028%

I - 9,85%

O - 0,028%

Sicher ist da schon Enigma. Bis heute nicht geknackt (oder zumindest nicht innerhalb eines Jahres zu knacken) ist AES256 verschlüsselung.

okay danke is mir aber zu hoch :D

LJMKDVXKTFKNRRPANFANDVTXNUKXTFXXKEFTMUKLTRKKXUTDVRRKX KNTFKFXJTEFKMFDVXKTNRUKFANTRSKXNXMETR

Hinweise: .Diesmal kann jeder Code-Buchstabe auch für mehrere Buchstaben des verschlüsselten Textes dienen. .Entschlüsselt sind zwei Sätze zu lesen.

und wie macht man das?

• 0
    Antwort von LShome LShome

das hier?

http://de.wikipedia.org/wiki/Caesar-Verschl%C3%BCsselung

Ist es ein Englischer oder Deutscher Text?

ist ein deutscher text und nicht richtig. erste wort soll "ich" heißen

• 0
    Antwort von oOHamsterOo oOHamsterOo

Ist wohl wieder so ein Ding aus dem Minecraft Forum, was?

äh nein

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.