Hallo, meinSomhn 1.Klasse verwechselt immer die2 Buchstaben b und d.Habt ihr vielleicht solche Eselsbrücken wie ich das meinem Sohn erklären kann das er es sich leichter merken kann?Die Aussprache klappt, nur das lesen und schreiben.

lieber sohn stelle dich einmal so wie du schreibst, stehe auf die linke seite und schaue (drehe dich) nach rechts, so wie deine buchstaben sich folgen.
wo ist nun dein bäuchle???? Bauch beginnt mit b

Er ist Legastheniker und du solltest ihn mit Profis zu therapieren versuchen. Eigentlich bringt es schlussendlich nicht viel und er wird seiner Lebtag damit konfrontiert sein. Aber heute mit der Technik, kein Problem.
aber komisch in manchen Büchern(was Ihn interressiert) kommt es wie aus der Pistole geschossen.Nur in der Schule kann er es nicht zeigen.Dort hat er auch massive Leseprobleme.
america am 2. April 2008 21:48 Er ist Legastheniker?? so ein krampf da würde jedes 3. kind legastheniker sein, das gibt sich von selbst. ein bekannter von mir bekam das selbe in der 1. klasse gesagt, heute lehrt er deutsch am gymnasium
JoGerman am 2. April 2008 21:48 Das ist Quatsch und in der 1. Klasse noch gar nicht vollkommen feststellbar.
mein Sohn hat erst sehr spät die Laute richtig sprechen gelernt durch eine Sprachkur(6 Jahre)Dann wurde er eingeschult und nun macht er die 1. Klasse zum 2 mal da ich fand er war noch nicht soweit.Deshalb macht die Schule Druck.
und wie gesagt zu Hause liest er sehr schwere Wörter schnell und verständich und in der Schule verwechselt er alles.
sheela2011 am 2. April 2008 21:56 Weißt Du auch warum, der Druck von seiten der Schule ist zu groß, daher seine Fehler und Blockaden.
bengi912 am 2. April 2008 22:02 da hast du sehr recht, sheela.
was soll ich da jetzt tun?Die Lehrer denken sowieso wir kümmern uns nie um unser Kind-da wir arbeitende Eltern sind und nicht jeden Tag unser Kind abholen sondern auch mal Oma und Opa sich darüm kümmern.Fazit-sie müßen mehr tun und das Kind auch nachmittags streßen.(aussage Lehrer)
Manchmal denke ich die LEhrer haben uns nur auf dem Kieker.An irgendeinem müßen Sie es ja auslassen und wir springen drauf an.Aber ob das gut ist auf die Dauer für mein Kind?
ghostwriter am 2. April 2008 23:06 @ImGampi: Wo hast du denn den Quatsch her? Meine 4 Kinder haben in der 1.Klasse alle das b mit dem d vertauscht. Das hört von alleine auf. Keiner von ihnen ist Legastheniker u. alle haben in der Rechtschreibung immr eine 1 o.2 gehabt. Im übrigen sollte ein Test auf Legasthenie nicht vor Ende des 2.Schuljahres gemacht werden.
WENN MAN KEINE AHNUNG HAT SOLLTE MAN DOCH LIEBER SELBER FRAGEN STELLEN!!!!!
Deine Antwort ist dumm udn entspricht nicht der Realität!!! FAST JEDES KIND hat am Anfang Schwierigkeiten und verwechselt einige Buchstaben! Das hat nichts mit deren Lernfähigkeiten, IQ oder Legastenie zu tun!!!!! DU BIST MIT SICHERHEIT KEIN PROFI!!!!!!!!

Meine beiden Söhne hatten das auch.
Ich habe ein Bild gemalt mit einem b und aus dem b einen Bären gemalt mit dickem Bauch, aber so, dass man das b noch gut erkennen konnte. Der Bär muß natürlich in Schreibrichtung nach rechts schauen.
Für das d habe ich das Gleiche gemacht, dann mit einer Dogge, wobei das d der Po war.
Später bei p und q habe ich mir dann wieder andere Tiere einfallen lassen.

Mache im mal auf aufmerksam auf die Lippen Stellung bei der Lauttbildung. -Im übrigen ging es mir auch so. Hat sich ausgewachsen. Also keine Sorge.

In der ersten Klasse ist das noch völlig normal und darf passieren. Das regelt sich von ganz allein auch ohne dass Du eingreifst.
bengi912 am 2. April 2008 21:43 dieser antwort kann auch ein lehrer nichts hinzufügen, außer: keine panik!
ich mache mir nur Sorgen da es jeden Tag im Hausaufgabenheft steht.Wir üben ja und lesen viel, halt nur nicht in der Fibel, da er die auswendig kennt.vom vielen lesen in der Schule

Lass dich nicht verrückt machen, weder von den Lehrern, noch von sonst irgendjemandem. In der 1. Klasse ist das völlig normal. Haben meine 4 Kinder auch gemacht, das gibt sich von alleine,keine Sorge. Das hat nichts mit dumm oder Legasthenie zu tun. Hör dich mal bei anderen Müttern aus der Klasse um, da wird es ähnlich sein.Also keine Angst.

Mal ihm ein Bild!! Oben in groß ein b und ein Bär rechts nebendran und unten ein d und ein Dackel links daneben!
Genial. DH
gut, ist ein test wert.werde ich Ihm gleich morgen früh sagen. Danke
Die Buchstaben p q b d werden gerne mal verwechselt. Als Konzentrationstraining habe ich Buchstabenzeilen mit genau den Buchstaben, welche die Schüler dann möglichst fehlerfrei vorlesen sollen. Das fördert die Konzentration und hilft die Buchstaben besser zu unterscheiden.
Und zur Gegenprobe: dreh dich so, dass der Rücken so zeigt, wie die Buchstaben laufen. Und wo ist nun das Ae...le. :-) aber Deine Eselsbrücke ist auf jedenFall einen DH wert