Frage von RollercoasterXX, 56

Buchstabe X Falsch Gewählt?

Findet ihr nicht auch dass der Buchstabe X wie wir ihn kennen nicht vorteilhaft verwendet wird? Es gibt so wenig Wörter mit X da könnte man auch ks stattdessen schreiben.

Und es machen wie im russischen wo X=ch ist. Da die deutsche Sprache viel mehr ch Wörter hat wäre das komfortabler

Antwort
von Lo3sungsfind3r, 25

also erstmal ist der Ursprung von X ja im Griechichschen und hat sich über den Entwicklungszeitraum in unserem Alphabet integriert und etabliert (wie jeder anderer Buchstabe)

Also die Grundlage unserer Sprache, die vor hunderten von Jahren entstanden ist, in Frage zu stellen halte ich für relativ sinnfrei, besonders da X sich ja als Einzelbuchstabe sowie als Variable (Mathe), als unbekannter Faktor oder auch in der Erotikbranche etabliert hat

die Russen haben ja auch nicht der Einnfachheit halber das X durch CH ersetzt sondern das begründet sich ja auf den Ursprüngen der Sprache (Kyrillisch)

Antwort
von Hardware02, 12

Ich finde, Amateure sollten nicht versuchen, mit ihren scheinbaren Kenntnissen an der Sprache herumzupfuschen!

Antwort
von DarthMario72, 5

Du kannst nicht eine Sprache mit lateinischer Schrift mit einer Sprache mit kyrillischer Schrift vergleichen.

Antwort
von Piadora, 25

wie kommt man auf so eine Frage? 

Antwort
von Johann242, 36

Vollkommen dämlich, unser Buchstabensystem nehmen wir aus dem Griechischen, da kannst du nicht mal eben Kyrillisch mit reinmischen, es hat alles so seine Richtigkeit.

Antwort
von tigerlill, 29

Bei dem Q Buchstaben gibt es auch ganz wenig Wörter

Kommentar von ralphdieter ,

Jau, das Q ist quotenloser Quatsch für quirlig quengelnde Quaulquappen.

Aber ohne X geht gar nix: Xundheit, rüxixvoll, Wexelgeld, und x-mal mehr. Außerdem läuft mein X-Server unter Linux — gell, da guxt!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community