Biff1967 am 14.09.2008 um 14:45 Uhr
Bei einem Buch lösen sich so langsam die Anfangs- und Endeseiten. Wie kann man diese am besten wieder festkleben?
Mit einfachem Kleber ist das häufig zu dick aufgetragen und die Seiten kleben zu weit fest.
Wie machen das die Profis?

profis benutzen buchbinderleim, ist verwand mit ponal holzleim. ganzen stapel seiten auf eine feste unterlage legen. mit einer festen platte und viele kgramms beschweren. dann mit einem pinsel den leim auf den rücken auftragen. warten bis abgetrocknet ist. pinsel mit wasser reinigen. gruss
Wie Profis das machen weiß ich nicht. Benutze doch Sprühkleber. Dünner gehts nicht....
Wenn Dir das Buch lieb, wert und teuer ist, dann laß es neu binden. In Vollzugsanstalten wird das oft sehr preiswert und sehr meisterlich gemacht. Gibts diese Möglichkeit in Deiner Nähe?
Bei Bedarf kann ich Dir die Postadresse der Anstalt schicken, in der Mutter sehr viele ihrer Bücher aufarbeiten läßt.
Aahhh, Holzleim. Gute Idee. Das kann ich sogar heute noch machen. Holzleim habe ich bestimmt noch irgendwo stehen. Danke
aber denke bitte an die kilos..... sonst zieht sich der leim in die seite