1

Buchsbaumbusch schneiden?

Frage von Sheera Sheera

Hallo,

wir haben einen Buchsbaumbusch, der wie ein Würfel aussieht. Leider ist er in den letzten Jahren nie geschnitten worden, und soll jetzt geschnitten werden, weil er mich schon im Winter beim Schneeschippen so gestört hat. Ich habe den verdammten Busch nicht gepflanzt, und muß nun aber damit fertig werden. Bisher durfte ich ihn auch noch nicht schneiden, was ich jetzt aber darf. .

Wenn ich ihn jetzt schneide, müsste ich aber richtig ins Holz schneiden. Also nicht nur die Grüßen Blätter und Äste weg. Dann sähe er von 2 Seiten, die ich kürzen müsste richtig blöd aus, denn man würde nur ins Bauminnere sehen, was mich aber nicht stören würde.

Die Frage ist nun aber: Verkraftet der das? Oder geht er ein, wenn ich soviel wegschneide?

Er sieht sonst sehr gesund aus. Schön grün mit kleinen Blättern wie eine Hecke. Das Schneiden wäre auch nicht schlimm. Ich will halt nur vorher wissen,  ob der sich dann wieder erholt.

Vielen Dank für Tipps!

Liebe Grüße  Sheera

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von Ispahan Ispahan

Einen Brutalo-Schnitt würde ich dir jetzt wirklich nicht empfehlen. Warte einen bedeckten Tag ab und schneide dann moderat. Buchsbaum braucht viele Jahre, um groß zu werden, bedenke das bitte bei deinem Rückschnitt. Je größer, desto wertvoller!

Nach dem Schnitt düngen und gut wässern.

Kommentar von Ispahan IspahanIspahan

Danke fürs Fähnchen!

• 0
    Antwort von makazesca makazesca

meines erachtens sollte man buchsbaum nur in den monaten mit R schneiden ,also von sept.bis april.einen so starken einschmitt würde ich nie im warmen sommer vornehmen ,sondern immer zum herbst hin,weil dann die säfte nicht mehr so stark fließen und somit wunden besser heilen.hab also bitte noch gedult ,ist ja auch nur ein lebewesen, und warte die kühlere jahreszeit ab,dann bist du auf der sicheren seite.du könntest abe auch mal googeln unter " buchsbaum schneiden ".steht viell.einiges interessantes drin.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.