2

Buchsbaum verliert die Blätter und wird trotz Gießen trocken

Frage von Wasserman Wasserman

Was kann das sein?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 0
    Antwort von seismik seismik

Hast Du immer gegossen? Falls ja, könnte es sein dass dein Buchs vom Buchsbaumzünsler befallen ist! Diese fiese Raupe wurde aus Asien eingeschleppt und macht den Buchs kaputt. Diese Ficher kannst Du nur mit einem spezial Schädlingsbekämpfungsmittel killen. http://de.wikipedia.org/wiki/Buchsbaumz%C3%BCnsler Bei uns (Basel/CH) ist dieses Problem schon mehrere Jahren akut. Die Stadt hat dieses Jahr den Kampf dagegen aufgegeben und ersetzt die befallenen Buchsbäume mit anderen Pflanzen.

• 0
    Antwort von mammut2 mammut2

zu viel gegossen

• 0
    Antwort von Timmer Timmer

leider habe ich hier kein Rezept. Steht der Buchsbaum im Topf oder in der Erde? Mir sind im Topf über dem Winter einige eingefroren. Jedes Jahr immer wieder. Die waren auch nicht mehr zu retten. Ich gehe von Buchs in Töpfen ganz ab. Natürlich wenn sie im Freien stehen. Hatten wir die Buchse im Keller überwintern lassen, haben sie überlebt. Natürlich muss der Baum auch im Winter gegossen werden. Schade dass ich nicht helfen konnte.

• 0
    Antwort von Rosengarten Rosengarten

Ja, guck wirklich nach, ob da jemand die Wurzeln des Buchses untergraben hab. Schlimmstenfalls ist es die "Buchsbaumkrankheit" - ein Pilz. http://www.heimwerker.de/heimwerker/heimwerker-beratung/garten-und-pflanzen/pfla...

• 0
    Antwort von MrX2192 MrX2192

Habt ihr Maulwürfe oder Wülmäuse? Könnt sein die Wurzeln durchgebissen haben.

• 0
    Antwort von kikkerl kikkerl

zu viel wasser?^^

buchsbäume mögen es nicht so nass ;-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.