2

Buchsbaum im Herbst fast bis zum Stamm zurückgeschnitten - wächst der wieder?

Frage von Krisulienchen Krisulienchen

Wir haben einen Garten gepachtet und den Besitzer gefragt, ob wir die Buchsbäumchen und anderen Hecken stutzen, bzw auch rausreißen dürfen. Von seiner Seite kein Problem. Weil ich den Buchs rausreißen wollte, habe ich ihn erstmal ringsum abgeschnitten (der Stamm in der Mitte und etwa 5-10 cm der Äste hab ich stehen gelassen). Zum Ausgraben bin ich nicht mehr gekommen, wollte das jetzt im frühjahr machen. Jetzt kam aber die Schwester des Besitzers und sagte mir für den Fall, daß wir den rausreißen würde sie das Bäumchen für Ihren Garten wollen.... Daher jetzt die Frage: Wächst der Buchs wieder?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von OSQuest OSQuest

Buxus kann bis 'ins Holz' geschnitten werden, da er jedoch relativ langsam wächst, dauert es einige Jahre bis der Schnitt nicht mehr sichtbar ist.

• 4
    Antwort von flamingstar flamingstar

Ja, er kann wieder austreiben.

Kommentar von Krisulienchen Krisulienchen

Gibt es speziellen Dünger? Würde das helfen?

Kommentar von flamingstar flamingstarflamingstar

Jein. Ich nehme im Frühjahr für alles diese Blaukörner. Wir haben Buchshecken und weiß von daher, dass diese wieder austreiben können.

• 2
    Antwort von mehejo mehejo

habe das gleiche Problem ,er treibt aber wieder aus

• 2
    Antwort von schildi schildi

keine Angst der kommt wieder

• 1
    Antwort von merrypotter merrypotter

Er treibt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wieder aus.

• 1
    Antwort von lenzing42 lenzing42

Der treibt in der Regel wieder aus.

• 0
    Antwort von Floriheidi89 Floriheidi89

Hallo .. rausreißen ... wau ... das ist ja fast Gartenkanibalismus ... und das mit dem einem der edelsten Gewächse die wir haben ... der arme Buchs ... alss wenn dann richtig ausgraben - ca. 20 cm vom Stamm weg ... dann rings rum lockern ... und dann mit einem langen Spaten wenn es geht nach Möglichkeit mit viel Erde ausgraben ... und in einen ca. 20 größeren Topf geben wie der Ballen ist .. oder das Wurzel/Erde Gemisch ist - dann müsste der Buch bei guter Pflege wieder angehen.. Es gruesst Floriheidi89

• 0
    RatgeberHelden Antwort von horbach horbach

Ja klar, aber das dauert dann. Ich würde ihn dann aber sofort ausgraben, bevor der arme Kerl in den Saft schiesst, das wäre dann vielleicht der Supergau für ihn...

• 0
    Antwort von JoScho JoScho

Bei mir kommt alles wieder. Also war nicht bei Dir.

• 0
    Antwort von holsch holsch

versuch macht kluch...kann man nicht mit bestimmtheit sagen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.