wer kann mir einen tipp geben . wie schneidet man buchsbäume in form ?
buchsbäume
Antworten (4)
-
2Antwort von
user1046user1046
Wie willst du sie denn haben? Einfach nur rund, oder eckig? Etwas schwieriger dann die Pyramide, oder so Korkenziehermäßig? Und wie groß sind sie denn schon?
-
1
guck mal hier:
-
0Antwort von
RatatoskrRatatoskr
Feuchtes Wetter ist für den Schnitt optimal. Mach Dir erstmal nen Plan, welche Form Du haben möchtest. Bei 1,40m solltest Du etwa 40cm Schritt für Schritt wegschneiden, damit die Form richtig kompakt wird. Bevor´s natürlich hässlich wird solltest Du aufhören. Kleine "Löcher" und Ungleichmäßigkeiten in der Belaubung werden mit der Zeit ausgeglichen. Ich habe mir in meiner langjährigen Laufbahn als Landschaftsgärtner einige "Tricks" angeeignet. Bsp Kugel: 1. Höhe und Breite festlegen damit eine Würfel- oder Zylinderform entsteht 2. in 2-3 Schritten (Stellung der Schere beim schneiden)von oben beginnend zur Seite Halbkugelform bilden. 3. das Selbe auch unten damit es etwa eine Kugelform ergibt. Beim Schneiden sich langsam an die Endform herantasten. Dabei öfters zurücktreten um die Form zu überprüfen. Schablonen habe ich nie verwendet, da das Auge "betrogen" werden will. Kleinste Abweichungen vom Absoluten siehste gleich. Wenn Du aber immer den Gesamteindruck beachtest. Wirst Du merken, dass etwas nicht 100% perfekt sein muss um schön zu wirken. Wenn Du einen Buchs mit einem geraden schönen Haupttrieb hast, kannst Du Dich auch an einem Kegel versuchen. Dazwischen Kugeln versch. Größe, sieht bestimmt gut aus. Probier´s einfach. Wenn´s nicht gleich gelingt, hast Du ja nächstes Jahr zum Maitrieb die Möglichkeit nachzubessern. Eile mit Weile. Es dauert schon einige Zeit, bis Du ein befriedigendes Ergebnis erreichst. Danach solltest Du aber wenigstens 2 mal im Jahr die Form nachschneiden, damit sie erhalten bleibt. Viel Spass und gutes Gelingen Grüße aus Sonneberg
-
-
0Antwort von
anjannianjanni
Einfach abschneiden...
Aber am besten "erzieht" man die Buchsbäume von Anfang an (also noch als kleine Pflanzen) so, wie man sie gerne hätte.
Ich persönlich liebe es, wenn Buchsbaum einfach wachsen darf. Erst wenn er wirklich sehr groß ist, muß er vielleicht mal ausgelichtet werden.
ca. 1,40 m hoch sehr breit und am liebsten hätte ich sie rund
Na das sind ja ganz schöne "Bröckerl". Grober Formschnitt mit der kurzen Heckenschere, dann würde ich mit der großen Garten-Allzweckschere weitermachen. So eine Schere, wie man sie früher zum Schafescheren verwendet hat, geht auch.
Buchs darf direkt nach dem Schnitt nicht in die Sonne, weil die Blätter sonst verbrennen und braun werden. Schattig stellen oder ein paar Tage was drüberhängen. Das gilt auch für Buchsbaumhecken, die in der Sonne stehen!
Man kann einen dünnen Draht in die gewünschte Form biegen. Hier empfiehlt es sich, eine Befestigung am Draht anzubringen, die es erlaubt, die Größe der Schablone zu variieren, um Kugeln unterschiedlicher Größe zu schneiden. Es muss darauf geachtet werden, dass der Draht immer in der gleichen Höhe am Stamm angelegt wird, damit die Kugel gleichmäßig geformt ist. Wer möchte kann auch sogenannten Hasendraht verwenden. Dieser wird als Haube geformt, die dann um den Buxus gelegt wird. Überstehende Zweige dieser Schablone können abgeschnitten werden.
Also Stange in die Mitte und den Drahtring dran beweglich befestigen und dann immer das überstehende wegschneiden und ein Stück weiterdrehen, bis der ganze Baum umrundet ist.
Super Antwort, ein Daumen hoch von mir.