Kann eine Buchshecke die jetzt eine Höhe von ca. 1,50 m verpflanzen. Wenn ja, was muß man beachten
Antworten (6)
-
2Antwort von
RatatoskrRatatoskr
Viele feine Wurzeln behalten aber Wurzeln schneiden aber Laub nicht zurückschneiden mit vielen Wurzeln ausgraben Laub zurückschneiden ! ? ! ? Was nu? Ich habe in meiner fast 20 jährigen Laufbahn als Landschaftsgärtner schon einiges verpflanzt. Ich kann Dir nur empfehlen, nicht vor Oktober/November damit zu beginnen. Du gießt Dich sonst dumm und dämlich. Vorbereiten kannste ja schonmal, aber verpflanzen erst später. Zurückschneiden ist immer gut. Wurzelballen! ausstechen ist auch wichtig. Ein vernünftiges Verhältnis von Wurzel und Laub. Keinesfalls vor dem pflanzen den Ballen Wässern, er zerfällt sonst. Nach dem Verpflanzen ordentlich einschlämmen. Wichtig ist, dass Du kontinuierlich wässerst. Es darf keinesfalls austrocknen. Solange es frostfrei ist, immer ein wenig Wasser drauf, sonst vertrocknet der Buchs, da er ja immergrün ist. Zum Abschluss - je mehr Grün Du dranlässt, umso mehr muss die Pflanze in dieser schwierigen Anfangsphase ernähren.
-
2Antwort von
anjannianjanni
Wenn es nicht mehr heiß ist bei Euch, kannst Du das tun.
Grabe die Pflanzen möglichst tief und weitläufig aus.
Dann beschneide auf jeden Fall die Wurzeln: es sollten möglichst viele dünne/feine Wurzeln erhalten bleiben, aber verletzte (eventuell abgerissene) Wurzeln sollten einen geraden Schnitt bekommen (mit einer guten Schere, am besten "Bypass", nicht "Amboss", da letztere die empfindlichen Wurzeln und auch Zweige quetscht).
Das Laub (also alles, was oberirdisch ist) brauchst Du nicht zu beschneiden, kannst Du aber, damit der Transport zum neuen Standort einfacher wird.
Ausgraben mußt Du ein ordentlich tiefes Loch (bzw. einen Graben), damit die Pflanzen etwas tiefer eingepflanzt werden können, als sie am alten Standort stehen.
Aufgefüllt wird mit guter Kompost- oder Blumenerde. Eine Kalkgabe (auch im Frühjahr wieder) bekommt dem Buchs gut. Und in jedem Fall solltest Du gut angießen, wenn das Petrus nicht übernimmt - auch in den folgenden Tagen noch. Wenn die Erde dabei zusammensackt: auffüllen.
Buchs ist eingentlich recht robust und wird schon "angehen".
-
1Antwort von
manni1937manni1937
Ich würde die Hecke zunächst einmal vor dem Umpflanzen stark zurückschneiden . Alsdann solltest du die einzelnen Stämme mit möglichst vielen Wurzeln herausgraben.
Für die Neueinpflanzung musst du einen entsprechend tiefen Graben ausheben und evtl. etwas Kompost einfüllen.
Der Einpflanzgraben (Loch) sollte vor dem Einpflanzen gut gewässert werden.
Ich bin sicher , dass der Buchs anwächst.
-
-
0Antwort von
RiccardoRiccardo
Die Höhe sagt noch nix aus. Wenn die Hecke 20 Jahre an einem Fleck stand, sind die Chancen gering, dass sie den Pflanzschock überlebt.
Aber ansonsten : weiträumig abstechen, viele kleine Saugwurzeln mitnehmen, Pflanzlöcher grosszügig ausheben und mit freischer Pflanzerde und viel wasser richtig gut einschlämmen. Erde danach gut festtreten. Hecke nach dem Umpflanzen 2 Wochen jeden tag gut wässern. Dann müsste alles klar gehen.
Beachte: alle immergrünen Laubgehölze benötigen auch im Winter (in frostfreien Perioden) Wasser.
-
0Antwort von
wiesele27wiesele27
ich danke Euch für die ausfühlichen Antworten!! Bin sehr froh, daß das umpflanzen des Buchs klappen müßte.
-
0Antwort von
LinkenscheucheLinkenscheuche
gut wässern beim wieder einpflanzen
theoretisch geht alles
Diese Frage teilen