1

Buchrestaurator - was studieren?

Frage von missiis missiis

Ich interessiere mich für den Beruf Buchrestaurator. So weit ich mich erkundigt habe, kann man das auch ohne Studium durch eine Weiterbildung nach dem Buchbinderhandwerk erlernen. Da ich aber lieber zunächst studieren möchte, würde es mich interessieren, was es für Studiengänge gibt, mit deren Abschluss man sich dann später auf Buchrestauration vertiefen kann. (Restaurierung? Kunstgeschichte?) Ich bin froh über jede Hilfe, am besten aus eigener Erfahrung. :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von niska niska

Ui! Restauration wollte ich auch mal machen! War sogar in Karlsruhe bei in der Restaurationswerkstatt um mich zu informieren.

In Deutschland kannst du Restauration und Konservierung in Stuttgart, Köln, München und Potsdam studieren (soweit ich mich erinnere). Du musst, bevor du mit dem Studium beginnen kannst allerdings ein einjähriges Praktikum machen (außer in England, da ist das nicht nötig)

Es hat auch irgendeinen Vorteil wenn man direkt studiert und nicht die Ausbildung macht, vieleicht kann man dann eher zwischen den Disziplinen wechseln - ich weiß es aber nicht mehr genau.

Man muss sich auch einen Schwerpunkt suchen - in deinem Fall also Buchrestauration.

Es gibt aber auch noch Spezialisierungen auf Papier, Gemälde (das wollte ich machen), Wandmalerei, Holz, Stein, Glas und mittlerweile auch Film-, Foto-, und Datenträger und vieles mehr.

Hier mal die Website: http://www.restauratoren.de/index.php?id=44

Kommentar von missiis missiis

Danke! Hast mir echt geholfen. :) Das mit dem einjährigen Praktikum hat auch seine Vorteile... Dann wär ich zumindest volljährig, wenn ich mit dem Studium beginne. (Was ich ja sonst Dank unsrem tollen Schulsystem nicht wäre...)

• 1
    Antwort von MissMaas MissMaas

in deutschland gibt es mehrere studiengänge (sowohl BA als auch MA) für restauration, in denen man sich tw. auch einen schwerpunkt zur restauration von büchern setzen kann.

besonders interessant hört sich meiner meinanung nach der studiengang "restaurierung von grafik-, archiv- und bibliotheksgut" an der staatlichen akademie der bildenden künste in stuttgart an:

http://www.abk-stuttgart.de/frames.php?flash=false&p=10

weitere fh/unis wären zb: hawk fh hildesheim, fh köln (Restaurierung und Konservierung von Kunst- und Kulturgut (Master)), tu münchen, hfbk dresden, fh potsdam.

in wien bietet die universität für angewandte kunst einen studiengang zum thema restauration an.

• 0
    Antwort von Restaurierung Restaurierung

Der VDR als deutscher Verband der Restauratoren favorisiert eindeutig das Studium um die Qualität der Ausbildung zu erhöhen. Zunächst erwirbt man den Bachelor, das dauert je nach Hochschule zwischen 6 und 8 Semester. Darauf aufbauend kann man den Master absolvieren was weitere 2 bis 4 Semester in Anspruch nimmt. Man spricht in Fachkreisen übrigens von "Restaurierung", niemals von "Restauration". Bei der Aufzählung der Studienorte habt Ihr Berlin vergessen: http://krg.htw-berlin.de/

• 0
    Antwort von diroda diroda

Kunstgeschichte. Materialwissenschaften. Chemie. Biologie.

• 0
    Antwort von Hubertt Hubertt

Chemie, zum Restaurieren alter Bücher musst du dich in Chemie gut auskennen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.