1

Buchpreisbindung bei SZ-Reihe - "Ein Jahr und seine 20 Songs"

Frage von Heffer Heffer

Hallo!

Ich habe eine Menge neuer Bücher der SZ-Reihe "Ein Jahr und seine 20 Songs" und möchte diese als Paket bei ebay verkaufen. Kann ich hierbei eine Auktion starten, bei neuen Büchern ist das immer eine kritische sache.

Auf dieser Seite http://www.onlinemarktplatz.de/ebay-tools/ebay-links/rechtsfragen/abmahnsicher-verkaufen/buchpreisbindung-fuer-buchhaendler-auch-im-internet-zwingend-relevant-1/

habe ich folgendes gelesen:

"Die Buchpreisbindung gilt nicht für sonstige mediale Produkte, bei denen visuelle, akustische, interpretatorische oder interaktive Komponenten den Hauptanreiz bilden, wie es etwa bei CDs, Videos, DVDs, Platten etc. der Fall ist."

Fallen diese Bücher unter diese Regelung?

vielen Dank schonmal,

Heffer

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von shadowlight shadowlight

Nein, da der Hauptteil aus dem Buch besteht, fällt die Reihe nicht unter diese Regelung. Unter Preis kann man diese nur verkaufen, wenn du sie pivat anbietest - sprich sie selber (privat) besitzt und sie nicht zum weiterverkauf eingekauft hast, oder sie beschädigt sind (z.B. Gebrauchsspuren, geknickte Seiten,...)

• 0
    Antwort von petekrip petekrip

Ich warne davor, denn unsere Genossenschaft als auch andere mahnen zielsicher ab. Das wird dann richtig teuer. Die CD im Buch schliesst nicht die Preisbindung aus! Ebay wird von unseren buchhändlerischen Organisationen sehr genau beobachtet und Verstöße sehr schnell geahndet.

• 0
    Antwort von dingsvomdach dingsvomdach

wenn die Bücher noch regulär im Buchhandel zu dem festgesetzten Preis erhältlich sind (9,90Euro oder so)dann unterstehen sie der Buchpreisbindung,auch wenn eine CD dabei ist.Buchpreisbindung in deinem Falle auch,wenn sie noch originalverschweißt sind weil Neuware.Sind sie offiziell nicht mehr erhältlich/lieferbar darft du den Preis selbst bestimmen.Wenn du sie durchgeblättert/gelesen hast,sind sie gebraucht bzw.sie können als "wie neu"deklariert werden,dann kannst du den Preis selbst festsetzen.

• 0
    Antwort von wj2000 wj2000

Bei Ebay kannst du schon ab 1 € anfangen zu verkaufen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.