kodiaksa am 05.07.2008 um 9:26 Uhr
Habe mal recherchiert, dass meine Bücher, die noch ihr altes Preisschild draufhaben aus der DM-Zeit, heute im Handel und bei Amazon als Neubücher dasselbe kosten, nur in Euro. Wer profitiert eigentlich von der Verdoppelung der Preise und der Buchpreisbindung und wer legt die fest?
Die Buchpreisbindung an sich hat ja nichts mit der PreisGESTALTUNG zu tun (über die ich nichts weiss). Die Buchpreisbindung besagt, dass ein Buch überall das Gleiche kostet - egal, ob ich es bei einer Buchhandelskette kaufe oder bei der Mini-Buchhandlung an der Ecke. Wer's genau wissen will:
Das Treuhandbüro Franzen-Wallenfels erstellt und versendet einen Sammelrevers, der alle Verlage enthält, die die Preisbindung wollen (inkl. Sonderregelungen). Jeder Buchhändler bekommt diesen Sammelrevers zugeschickt, muss unterschreiben und akzeptiert somit alle Bedingungen. Wer nicht unterschreibt, wird nicht beliefert. Absatz 1 des §15 GWB wurde neu gefasst durch das „Gesetz über die Preisbindung für Bücher“ vom 02.09.2002, gültig ab 01.10.2002.
Gesetz über die Preisbindung für Bücher http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/buchprg Das Gesetz dient dem Schutz des Kulturgutes Buch. Die Festsetzung verbindlicher Preise beim Verkauf an Letztabnehmer sichert den Erhalt eines breiten Buchangebots. Das Gesetz gewährleistet zugleich, dass dieses Angebot für eine breite Öffentlichkeit zugänglich ist, indem es die Existenz einer großen Zahl von Verkaufsstellen fördert. Es soll also nicht ein Romanbestseller immer billiger werden (weil ihn so viele Menschen kaufen) und ein Fachbuch imer teurer (weil die Clientel kleiner ist), denn letztlich profitieren wir ja davon, wenn der Fachmann, an den wir uns wenden (Arzt, Anwalt, Steuerberater...) sich ein Fachbuch leisten konnte ;-)
Und es soll eben nicht nur Buchhandelsketten wie Habel, Thalia, Hugendubel etc. geben, sondern auch weiterhin kleinere Läden.

Es liegt sicher an den gestiegen Papier- und Energiepreisen. Und die Lohnkosten sind auch gestiegen! Sind das nicht die gängigsten Argumente? Für mich bestätigt sich wieder mal: Euro = Teuro!