Ich interessiere mich ein bisschen für Buchmalerei. Allerdings noch nicht allzulange und deshalb versuche ich hier noch ein paar Informationen zu bekommen. Ich weiß bereits, dass die Buchmalerei christliche Themen behandelt. Inwiefern? Kann mir da jemand noch mehr Tipps geben? Wer waren damals hauptsächlich die Auftraggeber solcher Buchmalereien und wie enstanden solche Bücher? Ich hab auch noch ein bisschen im Internet nachrecherchiert und das meiste das da stand, wusste ich schon, jedoch sind mir die oben gelisteten Fragen immer noch ein nicht klar. Für eure Hilfe wäre ich dankbar.
Buchmalerei
Antworten (1)
-
0Antwort von
marittamaritta
also diese Bücher entstanden durch einen der das Buch verfaßte, gerade aus der Antike gab es da einiges, Bücher wurden in den Klöstern im Scriptorium von schreibbegabten Mönchen kopiert, und das nicht nur 1x sondern gleich mehrere male, wenn es bestellt wurde. Es gab dann noch Mönche, später war es glaub ich sogar ein Beruf, die haben diese Bücher teilweise verziert, begonnen hat es das man die Anfangsbuchstaben verzierte, später kamen dann Bilder dazu. Bestellt hatten erstmal die Klöster, bischöfe oder so diese Bücher, dann teilweise auch der Hochadel, die halt die des lesens mächtig waren, das war nicht jeder Adlige. Die Bücher wurden dannauch in den neuerichteten Universitäten gebraucht. Es waren nicht nur christliche Bücher die koopiert wurden, es wurden sehr viele Naturbücher vervielfältigt oder auch aus der Antike, natürlich mußten die sich mit der christlichen Lehre vereinbaren lassen, da war man nicht immer einer Meinung. Ich kann dir sagen, da wäre die Frankfurter Buchmesse sehr interessiert und zwar die Antiquaritatsabteilung, da sieht man sehr viele solcher Bücher und man kann sogar solche Faksimile dort erwerben, ist wirklich toll. Oder das Nürnberger Germanische Museum, auch da gibt es einige dieser Bücher zu bestaunen. Die buchmalerei ist mit der Erfindung des Buchdruckes nicht mehr wichtig gewesen
Diese Frage teilen