Frage von Wert100, 22

Buchhungsatz Gesamtkostenverfahren und Umsatzkostenverfahren, ich habe folgende Buchhungssätze gegeben, weiß aber nicht womit die Kasse neutalisiert wird:?

Buchungssatz für Gesamtkostenverfahren:

diverse Aufwendungen an Kasse Bestand Fertigerzeugnisse an Ertragskonto Bestandsveränderung Fertigerzeugnisse

Klar ist für mich, dass sich der Bestand erhöht und die Aufwendungen und Erträge sich aufheben, der ganze Vorgang ist ja Erfolgsneutral, nur was hat die Kasse zu suchen?? Die darf sich doch nicht ändern? Mir fehlt bei den angegebenen Buchhungssätzten auch der zusätzliche Satz: Vorratsbestand an ... ich nehme ja waren aus meinem Vorrat zur Produktion.

Kann mir wer die Buchhungssätze erklären? Ich habe die so gegeben, und muss die verstehen, ander buchhungssätze helfen mir somit nicht wirklich weiter.....

LG

Antwort
von mrlilienweg, 16

Gegenfrage:  Welche Buchungssätze soll jemand erklären?  Kasse hat nichts mit Gesamtkostenverfahren zu tun, Kasse wird im Umlaufvermögen der Bilanz ausgewiesen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten