1

Buchhandel: Ausbildung oder Quereinstieg?

Frage von blume1980 blume1980

Hallo miteinander,

ich habe von einer der größeren Buchhandelsketten zwei Möglichkeiten offeriert bekommen: a.  bei ihnen eine Ausbildung als Buchhändlerin zu beginnen oder b. den Quereinstieg als Buchhändler bei ihnen zu wagen.

Kurz zu meiner Person: ich (30) habe die Hauptschule besucht, einen Beruf erlernt, das Abitur über den 2. Bildungsweg abgeschlossen und ein Magisterstudium begonnen. Dieses habe ich auch abgeschlossen; bin also eine studierte M.A.  Seit einigen Jahren jobbe ich auch im Einzelhandel, so dass ich ein recht großes Vorwissen mitbringe.

Ich tendiere zum Quereinstieg. Aber ich kann die Inhalte der Berufsschule nicht ganz abschätzen, also ob und in wie weit diese für meine berufliche Zukunft in diesem Bereich wichtig sind.

Daher meine Fragen:

1. Wird bei einer Einstellung gelernter Buchhändler bevorzugt? Oder spielt das nach ein paar Jahren Berufserfahrung keine Rolle mehr?

2. Macht es finanziell einen (großen) Unterschied, ob man den Beruf gelernt hat oder Quereinsteiger ist? Die Personalerin meinte, bei ihnen nicht, da verdienen Quereinsteiger und Berufsneuliege das gleiche. Aber ich 5 Jahren, 10 Jahren etc.?

3. Ich kann mir grundsätzlich auch vorstellen, einmal eine Abteilungs- oder gar eine Filialleitung zu übernehmen. Wird da ein gelernter Buchhändler bevorzugt?

Lg,

blume1980

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Charlotte2 Charlotte2

Also ich bin (fast) gelernte Buchhändlerin (fast am Ende mit der Ausbildung) und die Kette, bei der ich arbeite, stellt z.B. nur gelernte Buchhändler ein. Grundsätzlich tendiere ich dazu, dass eine Ausbildung auf jeden Fall solider ist und man damit auf der sicheren Seite ist. Zu finanziellen Aspekten kann ich leider nichts sagen, weil wie gesagt bei uns nur gelernte Buchhändler arbeiten und ich kenne auch niemanden persönlich, der als Quereinsteiger in dem Beruf arbeitet.

Die Bedenken wg. der Berufsschule kann ich vll. ein bisschen mindern: Da die allermeisten Unternehmen nur Leute mit Abitur zur Ausbildung einstellen und bei sonst gleichen Bedingungen Bewerber mit abgeschlossenem Studium sogar teilweise bevorzugen, sind die 18-20-jährigen in meiner Klasse eher in der Minderheit. Es gab zum Anfang genau eine, die noch nicht 18 war (wurde mit Realschulabschluss eingestellt), alle anderen waren 19-30. Die meisten haben schon mal ein Studium oder eine andere Ausbildung begonnen bzw. einige haben sogar schon ein abgeschlossenes Studium.

Eine hatte sogar schon ein Kind und zwei wurden während der Ausbildung schwanger, beide waren schon ende 20.

Aus meiner Sicht kann ich sagen, dass mir die Berufsschule schon viel gebracht hat, obwohl  ich Abitur habe. Gut, auf manche Fächer kann man echt verzichten, aber gerade die buchhandelsspezifischen Fächer (Buchhandelsbetriebslehre, Bibliografie, Literaturkunde, Verlagswesen) fand ich schon sehr hilfreich und man hat da auch Sachen gelernt, die man in der täglichen Berufspraxis nicht so genau mitbekommen hat und ich trotzdem als wichtig erachte. Was in einem Unternehmen vll. nicht so wichtig ist, weil der Bereich ausgelagert ist (was bei vielen Ketten der Fall ist), kann in einem anderen Unternehmen zum Alltag gehören und da ist es schon hilfreich, wenn man zumindest schon einmal von bestimmten Sachen gehört hat.

Da man mit Abitur nicht mehr schulpflichtig ist, kann man den Berufschulunterricht theoretisch auch nicht in Anspruch nehmen und sich selber auf die Abschlussprüfung vorbereiten, was ich aber sehr schwierig finde (vll. nicht unbedingt vom Stoff her, aber einfach von der Motivation, etc. und man weiß halt dann gar nicht, was einen erwartet), außerdem muss der Betrieb auch damit einverstanden sein. Meines Wissens kann man sich aber deswegen vom Sportunterricht befreien lassen, das kann man z.B. beantragen.

Fazit: Der Berufschulunterricht und die Ausbildung machen einen zum "echten" Buchhändler, die betriebsinterne Ausbildung kann dazu führen, dass man von bestimmten Bereichen, die zum Beruf gehören, nichts mitbekommt, was dann für spätere Arbeistverhältnisse hinderlich sein kann.

Wenn du mehr/Genaueres wissen willst, kannst du mich gerne nochmal fragen...

LG,

Charlotte

Kommentar von blume1980 blume1980

Hallo,

danke für die sehr ausführliche und auch informative Antwort! V.a. mit dem Alter der potentiellen "Mitschüler" macht mir Mut, da ich für die Ausbildung umziehen würde, wäre die Berufsschule also auch eine Möglichkeit neue Bekanntschaften zu schließen... So aus Neugier: Wie groß ist deine Berufsschule bzw. deine Klasse?

Wenn ich mich für die Ausbildung entscheide, dann werde ich auch die Berufsschule besuchen. Die Abschlußprüfungen zu bestehen, ohne entsprechende schulische Vorbereitung scheint mir eine echt schwer lösbare Aufgabe. Kannst Du mir bitte noch sagen, in welchen Fächern die Abschlußprüfungen stattfinden?!

Ich habe derweilen noch etwas recherchiert und bei Jobangeboten wird z.t. extra gesagt, dass nur gelernte Buchhändler gesucht / eingestellt werden. Das ist aber "nur" bei ca. 30% so, die anderen nehmen - zumindest laut Profil und somit theoretisch - auch "gern" Leute, mit entsprechender Berufserfahrung . Mein Plan ist also morgen bei 2-3 anzurufen, so zu tun als würde ich mich gern bewerben, aber sagen, dass ich Quereinsteiger bin. Und dann mal die Reaktion abwarten bzw. bewerten...

Jedenfalls lieben Dank für Deine Mühe ;-)

Lg,

blume1980

Kommentar von Charlotte2 Charlotte2Charlotte2

Also in meiner Klasse sind ein bisschen über 20 Leute, es gibt insgesamt 2 Klassen in meinem Jahrgang. Die Parallelklasse ist ungefähr genauso groß. In meine Berufsschule gehen alle Azubis, die ihre Ausbildung in Nordbayern (Franken und Oberpfalz) machen und die nicht in Frankfurt an der Buchhändlerschule sind (die Azubis von Thalia werden z.B. nach Frankfurt ins Internat geschickt).

Die Abschlussprüfungen finden an 2 Tagen statt. Am ersten Tag wird Buchhhandel geprüft (2 Prüfungsteile, einer besteht aus Literatur und bissl Buchhandel-Fragen, der zweite ist eine große Situationsaufgabe zum Buchhandel, da bauen die Fragen bissl aufeinander auf).

Der zweite Tag ist dann WiSo (wirtschafts- und Sozialkunde) und Rechnungswesen.

So ist das bis jetzt noch in ganz Deutschland außer Baden-Württemberg. Allerdings hat sich das Berufsbild "Buchhändler" gerade geändert und alle Azubis, die jetzt dann neu anfangen, werden nach dem neuen Berufsbild geprüft, zu dem ich leider nicht so viel sagen kann. Unsere Lehrerin meinte nur, dass Buchführung nicht mehr geprüft wird, sonder nur noch Kosten- und Leistungsrechnen. Mehr weiß ich leider auch nicht, aber du kannst dir das mal anschauen: http://www.ausbildung-verlag.de/de/home/ausbildung/buchhaendlerin/354121

--> runterscrollen zu den Downloads

fein, danke ;-)

weißt du, was in baden-württemberg anders ist? da würde ich nämlich ggf. hinziehen ;-)

Kommentar von Charlotte2 Charlotte2Charlotte2

Ich weiß nur, dass bisher die Prüfungen von einem zentralen Prüfungsausschuss für ganz Deutschland außer BaWü erstellt wurden. Was da jetzt genau anders ist, weiß ich auch nicht...

ok, dann weiß ich, was ich ggf. noch erfragen muß...

lieben dank für deine infos!

• 0
    Antwort von ostuewert ostuewert

man weiß nie, was in 6 oder 12 monaten sache ist, zu mal das internet und e books eine immer stärker werdende konkurenz sind.

nach meiner ausbildung verdient ich immer mehr als sogenannte quereinsteiger, z.b at außer tarifliche zulage u.s.w.

wenn du aufsteigen willst, dann wäre eine ausbildung wahrscheinlich von vorteil, nur deine zweifel während dieser ...

um sicherheit zu haben, will ich daher zu einer kette: die kleinen buchhandlungen haben es einfach immer schwerer.

und ja: ich habe in problem mich mit 18-20 jährigen die schulbank drücken zu sehen. und so spannende sachen dort zu machen wie schulsport.

in dem unternehmen haben aber auch als quereinsteiger  aufstiegsmöglichkeiten. da sie v.a. engagierte, motivierte etc. leute suchen.  aber wie sieht es mit anderen unternehmen aus? mich festzulgegen, dass ich dort quasi bleiben muß, will ich auch nicht. nach einer ausbildung (wenn man gut ist - davon gehe ich bei mir einfach mal aus) wird man dort aber auch übernommen....

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.