CaFee am 13.04.2008 um 20:49 Uhr
Hallo. Ich möchte demnächst als ehrenamtliche Kassiererin in unserm Sportverein tätig werden. Kennt jemand eine Buchhaltungssoftware für diesen Zweck? Muss nicht sehr umfangreich sein, sollte aber die Mehrwertsteuer rausrechnen können. Vielleicht so 50 Kategorien und 10 Konten sollten erstellt werden können. Und kosten sollte sie auch nichts. Danke für jede Antwort!

Bei uns gibt es sie manchmal von der Sparkasse kostenlos.
Versuchen Sie es doch mal mit einer WISO-CD!!Die müssten sowas anbieten,heisst glaub ich "mein Verein"oder so.....hoffe ich konnte helfen!Wenns das ist kann ich die Software gerne suchen und besorgen!
CaFee am 13. April 2008 20:56 Hallo. Ich finde im Internet nur eine Testversion? Funktioniert dann vielleicht nicht alles? Danke
http://bk.buhl.de/forum/viewforum.php?f=22 50 € sollte es Dir wert sein. dazu gibt es ein Forum und eine Hotline.
Aus guter Erfahrung von Mein Büro kann ich den Test nur mal empfehlen. Funktionieren tut da alles.. Wenn ein Update möglich, mach das als erstes. es ist auf 30 tage nur begrenzt.

Ich habe das gefunden, es klingt eigentlich sehr gut und ist kostenlos:
CaFee am 14. April 2008 14:38 Ja, das klingt wirklich gut, aber der Download ist nur eine Sharewareversion. Nach 3Monaten kostet es 99,- Teuro ;-) Danke aber trotzdem!
urmeli18 am 14. April 2008 15:27 So weit runter habe ich nicht gelesen, entschuldigung!
urmeli18 am 15. April 2008 10:06 Hier ist noch ein Programm, wirklich Freeware:
http://www.wiwi-treff.de/home/index.php?mainkatid=4&ukatid=4&sid=408&artikelid=1321&pagenr=0
CaFee am 15. April 2008 10:57 no problem! den neuen Link werde ich testen, vielen Dank! noch einen schönen Tag!
Wirklich kostenlos bekommt man keine Vereinssoftware, wenigstens keine die wirklich gut ist. Mein Rat, beissen Sie einmalig in den sauren Apfel und investieren in eine vernünftige software. Geben Sie z.b. auch den Umfang der Buchhaltung an (Wieviele Belege) brauchen Sie auch Reisekostenabrechnungen etc.. Ich weiss als Kassenwart will man für den Verein sparen, bei einer Prüfung durch das Finanzamt, kann aber ein mehrfaches der Kosten entstehen, wenn keine gründliche Grundbuchhaltung erstellt wurde. Fragen Sie sich folgendes: Brauchen wir mehrere Bankkonten? Brauchen wir ein Kassenbuch? Haben wir Ausgangsrechnungen mit und ohne MWSt-Anteil? Können wir Vorsteuer ziehen oder haben wir uns dagegen entschieden? Wieviele Eingangsrechnungen haben wir? Kann die software auch unterjährig abschreiben? und und und. Liebe Grüße
Veronika Lavielle
Danke für den Tipp! Kann ich mal nachfragen. LG
Also in unserer Sparkasse kostet sowas einmalig 50,- und dann jährlich 25,- Nur so zur Info ;-)