1

Buchhaltungssoftware

Frage von Juno58 Juno58

Hallo - welche Buchhaltungssoftware kann auch der Profi empfehlen?

Lexware ist wohl weit verbreitet, scheint aber recht umstritten, dann fand ich noch Collmex, Agenda, GDI etc., etc.... letztlich stellt sich ja doch erst beim Arbeiten damit heraus wie gut ein Programm ist... darum wäre ich für Tipps von Erfahrenen recht dankbar!

Brauche das "volle Programm" mit Bilanzierung, OP-Verwaltung, Ust-Voranmeldung etc...., am besten noch fremdwährungsfähig...

Merci für jeden Hinweis!!!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Antwort von xpertlive xpertlive

schau dir doch die Seite http://buchhaltungssoftware.de an , vielleicht ist ja was dabei.

schöne Grüsse und Viel Erfolg!

Kommentar von onlinesupport onlinesupport

Die führende Business Software weltweit www.headstyle.org

Mach doch mal eine kostenlose Anfrage

• 1
    Antwort von jac05 jac05

Ich arbeite mit SAP/R3.Durch das Modul-System ist es anpassungsfähig und deckt alle Forderungen, die du beschreibst ab. Die Frage ist hier, wie groß ist dein unternehmen und kann es sich den Aufwand leisten. Denn jede Lösung, die nicht "von der Stange"ist, kostet extra. Dafür gibts in der Regel aber auch Rahmenverträge, die das eingekaufte Spektrum abdecken(Install.,Updates,Wartung...) Die Handhabung ist dank Handbüchern und Buchhaltungsgrundwissen gut zu bewältigen.

• 1
    Antwort von Wolfi0410 Wolfi0410

Schau Dir auch mal die WISO-Buchhaltung von Buhl-Data an. Kannst Du auch kostenlos downloaden und 30 Tage testen. Wenn Du Dich gleich registrierst (hat nichts mit dem evtl. späteren Kauf zu tun) kannst Du auch die Hotline nutzen die mit einer 0180-Nummer wesentlich preiswerter ist als die schweineteure Lexware-Hotline mit 0900-Nummer für 1,99€ die Minute.
    Kann dir dann hier http://www.rechnungswesenforum.de/konten-neu-erstellen-in-software-7033.html noch einen Thread im Rechnungswesenforum empfehlen, da ging es auch um in etwa dieses Thema.
    Übrigens hatte ich auch in Lexware das Problem mit Fremdwährung. Nach damaliger Auskunft meines StB sollte ich alle Fremdwährungsrechnungen sofort zum Tageskurs umrechnen weil die Bank den Geldeingang ja auch sofort in Euro umrechnet und gutschreibt.

• 1
    Antwort von koenigsstern koenigsstern

Ich hatte vor Jahren Lexware und muss sagen, dass das Programm sehr fehlerträchtig ist und inzwischen schweineteuer. Erstens die Anschaffung zweitens die jährlichen updates. Dann habe ich auf AGENDA umgestellt und bin rundrum happy damit. Hier kann man die Module wählen, die man benötigt. Es kann auch auf Zeitbasis gemietet werden. Man hat halt jeden Monat einen festen Betrag zu zahlen, jegliche updates inclusive, eine tolle kompetente Hotline und sogar Onlineseminare zu günstigem Preis. Die Telefonnr. ist: 08031-2561410.Die Firma sitzt in Rosenheim. Von GDI weiß ich, dass es zu kaufen ist für horrendes Geld. Das Programm kenne ich sonst nicht. Kannst auch bei AGENDA Grüße von CR-Buchhaltungsservice ausrichten. Hoffe, ich konnte helfen.

• 1
    Antwort von Gullup Gullup

Was Fremdwährung anbelangt kann ich Dir nichts sagen. Aber die Lexware-Programme sind Laufzeitstabil, auch bei PC-Absturz hast Du keine halben Buchungssätze im System.

Es ist allerdings so, dass der normale Buchhalter bis etwa 1.000 Buchungen im Monat akzeptabelen Arbeitskomfort bietet. Danach ist es wieder die Sache mit dem Upgrade.

Wobei z.B. Agenda sich tatsächlich an Buchführungshelfer wendet, die im Monat die eine oder andere Buchhaltung mehr betreuen. Ist natürlich die Frage, ob sich das lohnt. Die haben zumindest eine Demo-CD, vielleicht läßt Du Dir die mal schicken oder es soll mal jemand bei Dir vorbei kommen. Die haben glaub ich auch ein akzeptables Vertriebsnetz - Bezahlt man ja auch alles...

Schöne Grüße Dirk

• 0
    Antwort von Stumich Stumich

Schau doch auch mal hier http://css.de/. Die bieten relativ nutzerfreundliche, aber auch effiziente Software zum Thema FiBu, ReWe etc.

• 0
    Antwort von derschlaumeier derschlaumeier

google mal nach Taxpool, die haben auch eine kostenlose Buchhaltungssoftware: Opps, hier ist der Link zum Anbieter: http://www.tax-pool.de/

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.