2

Buchhaltungsfrage

Frage von tachyonbaby tachyonbaby

Weiß jemand von Euch, ob bei der Verbuchung Inkassogebühren separat verbucht werden müssen, oder werden die einfach bei den Wareneingangsrechnungen mit verbucht?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Angy1958 Angy1958

Würde ich auch separat auf Konto 4970 "Nebenkosten Geldverkehr" oder Konto 4900 "sonstige Aufwendungen" buchen. Schreib aber ins Textfeld Inkassogebühren, nach Monaten weiß man oft nicht mehr, was es war. Kontenrahmen findest du über http://www.datev.de/info-db/0907799. Dann Kontenrahmen SKR03 PDF runterladen. Der ist jedoch umfangreich. Da du sicher nur wenige Konten brauchst, kannst du dir ja die wichtigsten Konten in ne eigene Liste schreiben und nur bei Bedarf da wieder reinschauen. Gruss und viel Erfolg damit, Gruss Gaby

• 1
    Antwort von helpsterVideo helpsterVideo

Haltung verbessern - Übungen für eine bessere Körperhaltung

• 1
    Antwort von Tiiiiina Tiiiiina

Ich buche die immer separat auf das Konto 4970 (Nebenkosten des Geldverkehrs).

• 1
    Antwort von ktipa ktipa

Also egal ob ihr steuerpflichtig seid oder nicht, ich würde die Inkassogebühren extra buchen, da sie ohne Steuern anfallen und von daher nicht zu den "normalen" Erlösen gehören. Außerdem ist nicht gesagt, dass du die auch bezahlt bekommst. Es kann also sein, dass du sie wieder ausbuchen musst und dann hast du sie besser übersichtlich auf einem separaten Konto. Wenn du kein Konto dafür hast, leg dir eins an. Am besten schön separat von den normalen Erlöskonten getrennt.

• 1
    Antwort von Blackylolo Blackylolo

aufjedenfall auf ein extra konto. müssten auf sonstige betriebliche aufwendungen gebucht werden! :) (konto siehe Kontoplan)

• 1
    Antwort von flo166 flo166

Du hast doch sicher einen Kontenplan, oder?

Schau da doch mal rein, ich bin mir sicher darin findest du etwas (:

Kommentar von tachyonbaby tachyonbabytachyonbaby

Ein Kontenplan wäre ja supertoll - es existiert nur keiner. Das ist eine kleine Ein-Mann-Firma...

Kommentar von flo166 flo166flo166

Naja, ihr müsst doch wissen welche Konten hier so nutzt (:

Ansonsten ergoogle doch einen Kontenplan.

Ich finde das nun wirklich keine große Sache.

Aber ne andere Frage, was für eine Firma ist das, die Buchhaltungspflichtig ist bei einer 1Mann Firma?

Also welche Rechtsform trägt die Firma?

Das ist ein Elektromeister, der teilweise Schalttafeln in Heimarbeit montiert. Also einfache Einnahmen-Ausgaben-Rechnung. Und mit dem Googeln klappt das nicht so richtig. Ich lande dauernd auf irgendwelchen Seiten für Buchhaltungsprogramme.

Kommentar von flo166 flo166flo166

Also welche Rechtsform? GmbH? UG? Einzelunternehmen?

Ich wüsste nicht in welcher 1 Mann Firma so buchhalterichen Aufwand betreiben muss.

Verbuch es halt wie ganz normale Eingangsrechnungen und mach dir ne Notiz zu dem Vorgang.

Danke!

• 0
    Antwort von Susi80 Susi80

Ich würde die Gebühren auch auf Nebenkosten Geldverkehr buchen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.