Frage von Chrisok, 36

Buchhaltungs Beispiel ?

Hallo, Ich habe bei einem Test folgendes Beispiel vorgelegt bekommen, da wir den Test jedoch wiederholen müssen, übe ich gerade, nur verstehe ich nach wie vor nichteinmal die Angaben.Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder sogar das Beispiel lösen Danke

Antwort
von Dirk-D. Hansmann, 5

Die Zahlen unter EDV usw. (wobei dieses die Abteilungen im Unternehmen darstellen sollten) geben dir die entstehenden Kosten lt. BAB an. In der Aufgabe werden die Mitarbeiter aufgeschlüsselt.

Lange keine KLR in der Form mehr gemacht. Die Verteilung der EDV-Kosten nach Mitarbeiterschlüssel: Die Leute, die einen Server-Raum betreuen, die machen das ja nicht als Selbstzweck. Sondern in Fertigung, Verwaltung usw. wird deren Leistung benötigt.

Daher werden die Kosten im Aufgabenteil auf die Mitarbeiter inklusive der Abteilung EDV umgelegt. Eine einfache Form der Durchschnittsrechnung.

Zu b) Die GK sind gegeben in der Tabelle. Für Material sind Einzelkosten entstanden, ebenso für die Fertigungslöhne. Was ist also ein Zuschlag? Eine Prozentzahl, die mir die Zurechnung zu den GK vereinfacht, so lange ich in den Kosten stabil bleibe.

Hoffe Dir die richtigen Stichworte gegeben zu haben, damit Du in Deinem Buch die passenden Erklärungen auch finden kannst. Bestimmt findest Du bei mir auch Fehler oder das ich etwas falsch erkannt habe. Doch so solltest Du trotzdem auf die korrekten Lösungen kommen.

Viel Erfolg!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community