1

Buchhaltung: Wie buche ich Wäsche waschen in der Buchhaltung?

Frage von Sylvia13 Sylvia13

Hallo, besitze ein Einzelunternehmen. Jeden Wochentag wasche ich einen Maschine mit Putztüchern zuhause (Tücher die ich bei Kunden zum putzen verwende). Das kann man mit EUR 4,50 absetzen. Aber wie??? Mein Problem ist das ich weiß das es auf Reinigungskosten gebucht wird aber welches Konto buche ich dagegen (ich kann ja nicht Kasse oder Bank nehmen??). Es sind ja Kosten die mir innerbetrieblich enstehen (Wäsche waschen, aufhängen, Waschpulver). Wäre nett wenn jemand mir eine Antwort geben kann. Arbeite mit Lexware! Gruß Sylvia

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Gullup Gullup

Entweder Du trägst es tatsächlich aus der Kasse raus, wenn Du Dir das Geld tatsächlich aus der Kasse nimmst, sonst stimmt sie ja nicht oder du buchst gegen Privateinlage.

• 2
    Antwort von ErsterSchnee ErsterSchnee

Eigentlich mußt Du gegen Kasse buchen und das Geld entnehmen. Du wäscht ja zuhause und hast da auch die Kosten. Wenn Du Waschpulver usw. betrieblich absetzt, kannst Du keine Pauschale mehr geltend machen, dann sind die Kosten ja schon verbucht.

• 0
    Antwort von vlavielle vlavielle

Reinigungskasten an Kasse bitte mit Beleg. LG

• 0
    Antwort von Checker1 Checker1

Hallo Sylvia, Du könntets es theoretisch auch gegen ein Verrechnungskonto 1700, 1701 buchen, das Du für Dich selbst einrichtest. Und das Geld dann später Dir auszahlen z.B. 1x im Quartal.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.