Frage von igotaquestion98, 79

Buchhaltung: Rechnung weicht um 1 Cent vom tatsächlich abgebuchten Betrag ab?

Hallo, habe eine UG gegründet und buche selbst. Nun habe ich einen Laptop gekauft, aber die Rechnung weicht 1 cent vom tatsächlich von meinem Konto abgechuchten Betrag ab. Muss ich jetzt eine neue Rechnung anfordern oder kann ich den 1 Cent irgendwie ausbuchen? Sonst stimmt mein Konto Bank natürlich nicht....

Antwort
von AndreSantos98, 48

Verbuche dies am besten je nachdem als Rundungsaufwand o. Rundungsertrag. Buchungssatz:

EDV-Anlage/Bank

Rundungsaufwand oder Rundungsertra

Ich hoffe, dass ich die Frage richtig verstanden habe. LG

Antwort
von TheAllisons, 51

Wegen dem 1 Cent muss man nicht wirklich ein Drama machen, denn die Arbeiten die dahinterstecken kosten ein vielfaches. Es wäre vielleicht besser, diesen 1 Cent von der Portokassa auf dein Konto einzuzahlen, das das Konto wieder stimmt. Ob es sinnvoll ist, steht in den Sternen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten