Frage von Sebbi128, 85

Buchhaltung Partei?

Wie sieht die Buchhaltung von einer Partei aus? Wird Sie wie beim Verein gebucht oder eher wie bei einer GmbH? Oder ganz anders? Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Dirk-D. Hansmann, 54

Was für ein Vergleich soll das sein? Verein oder GmbH? Bei beiden gibt es Vorschriften, weitere und engere.

Bei Parteien gibt diverse Vorschriften nach Parteiengesetz. Dabei muss beispielsweise von der untersten Gliederung bis zur Bundesebene eine einheitliche Rechnungslegung erfolgen.

Soweit ich Einblick hatte, sind die in den untersten Gliederungen verwendeten Vorlagen ähnlich einer Einnahme-Überschuss-Rechnung. Allerdings wird dann doch dieses Ergebnis wie in 4(1) EStG kontrolliert.

Antwort
von Lord2k14, 62

Entweder so, oder so. Es gibt auch Vereine, die wie eine GmbH buchen.

Kommentar von Sebbi128 ,

Bilanz oder EÜR?

Kommentar von Lord2k14 ,

Wie gesagt, es geht beides, denn beides ist zulässig. Eine EUR wird wohl eher das gängigere sein.

Antwort
von Bakaroo1976, 45

Worauf wollen Sie mit Ihrer Frage hinaus?

Kommentar von Sebbi128 ,

Wollte es gern wissen wie die Buchhaltung dort aussieht? 

Kommentar von Bakaroo1976 ,

Wollen Sie wissen, ob eine Einnahmen-Ausgaben-Rechnung oder eine Bilanz erstellt wird?