Frage von Tsubasa101, 84

Buchhaltung-KFZ?

Hallo

Ein Freund von mir möchte eine Werkstatt aufmachen. Bräuchte auch einen Buchhalter. Hat mich angesprochen ob ich das übernehmen würde bzw. eine die dafür notwendige Ausbildung machen würden. Da ich im Internet verschiedenste Angebote von Sachbearbeiter Buchaltung bis Bilanzbuchhalter gefunden habe, hoffe ich das hier jemand schon Erfahrung damit hat oder einfach nur sehr gut bescheid weiss und mir Helfen kann.

Danke

Antwort
von jochenprivat, 47

Ein eigener Buchhalter wäre viel zu teuer für eine gerade mal eröffnete Werkstatt ohne viele Kunden. Er braucht einen Steuerberater und der kann auch die Buchhaltung machen. Die Vorbereitung dazu kann man über Lexware oder Buhl Software machen. Dein Job in der Werkstatt wäre also max. ein 450,- Euro Job. Da brauchst du nicht mal eine Ausbildung dafür. Die Programme erklären sich von selbst.

Antwort
von scorni, 47

Wenn er erst vor hat seine Werkstatt aufzumachen dann wird es am Anfang ganz bestimmt keinen Buchhalter benötigen. Kann man alles auch selber machen bzw einen externen hinzuziehen

Antwort
von Mojoi, 61

Was hast du denn bis jetzt gelernt?

Kommentar von Tsubasa101 ,

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Kommentar von Mojoi ,

Also, wenn du das fragen musst, hat sich das Thema schon erledigt.

Gott sei dank, klugscheissern kannst du auch wo anders!! wenn du nicht helfen möchtest einfach ruhig sein! Danke

Kommentar von wurzlsepp668 ,

nachdem du DIESE Rückfrage noch nicht mal beantworten willst, soll dir noch irgendjemand einen Rat geben?

geile Idee ....

Nicht böse sein aber von solchen Menschen die andere nur klein machen möchten um ihr Selbstbewusstsein zu steigern brauche ich kein Rat. Danke für deine Zeit 

wie kommst du auf die Schnappsidee, dass ich mein Selbstbewußtsein steigern muß`?

auf die Idee, dass ich aus Erfahrung rede, kommst du natürlich nicht.

wie bereits von mehreren hier vermutet: du bist absolut beratungsresisdent!

Wurzlsepp ich bin dir dankbar für deine mögliche Hilfe, wirklich. Aber kannst du dir nicht denken das ich garkeine Erfahrung in dieser Branche habe?! Sonst würd ich nicht auf die Idee kommen in einem Forum so eine Frage zu stellen. Das war für mich der erste Schritt. Es kann sein das ich deine Frage falsch interpretiert habe, andersrum hab ich mir gedacht das es logisch ist das ich in meiner Vergangenheit nichts damit zu tun hatte sonst stelle ich so eine Frage in einem Forum! Das war alles, ich wollte hier niemanden verärgern oder sowas, ich wollte nur eine direkte Antwort auf die Frage. Sepp danke dir trotzdem :)

Antwort
von wurzlsepp668, 42

ohne jegliche Erfahrung die Buchhaltung für eine Werkstatt?

mutig ...

Kommentar von jochenprivat ,

Das ist nicht mutig, das ist "verantwortungsbewusstlos".

Jap manchmal muss man einfach etwas riskieren verstehst du? :) Ihr dürft eure Fähigkeiten nicht mit den der andern vergleichen! Mancher schaffst der andere nicht :)

Finanzamt und manchmal was risikieren ...

der ist gut .....

aber gottseidank nicht mein Problem ....

Frage:

wenn DU Fehler in der Buchhaltung machst ...

haftest Du dann gegenüber deinem Freund auch?

Logischerweise: ja

und bei der Steuerhinterziehung gehst dann auch du für ihn in den Knast? Träum weiter .....

aber mir ist das egal, da es nicht mein Problem ist ...

Hahahaha du bist witzig, es gibt Menschen die Geld auch legal verdienen möchten, du bist anscheinend keiner davon- denkst gleich an Steuerhinterziehung. Ich hoffe für die Gesellschaft das du nicht selbstständig bist. Meinem Land kosten Leute wie ihr nur Geld!!

klar ....

dummerweise bin ich Steuerberater ....

und spreche aus Erfahrung ....

aber wieso schreibe ich dir noch ....

du nimmst ja eh keine andere Meinung an ....

Gut, ich nehme keine Meinungen von anderen an sagst du, wieso schreibe ich dann in einem Forum und stelle eine Frage auf dessen Hilfe ich von anderen angewiesen bin??? Es tut mir leid wenn es einen falschen Eindruck gemacht hat aber wenn mir jemand kommt mit: Ohne jegliche Erfahrung die Buchhaltung für eine Werkstatt machen...

mutig

Wie kann mir diese Aussage helfen??

Du bist nicht einmal auf meine Frage richtig eingegangen und sagst zu mir aber ich nehme keine Meinungen an?!?!?!  Für mich ist es klar das wir aneinander vorbeireden. Danke für dein Verständnis 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten