Hallo zusammen...
ich überlege gerade ein Restaurant zu eröffnen und bin bei den Vorbereitungen. Eine Frage die sich mir stellt, ist die nach der Buchhaltung.
Kaufmännische Schulungen habe ich bereits besucht, sodass ich nicht ohne Wissen da stehe und kenne auch den Weg von der Anfangsbilanz über das eröffnen aller Konten bis hin zur Abschlussbilanz inkl. GuV.
ABER...
Wenn ich mir ein gutes Steuerprogramm zulege (Lexware, Datev o.ä.), kann ich doch meine Buchhaltung komplett selber machen, inkl. USt.-Voranmeldung und Jahresabschluss, oder benötige ich unbedingt einen Steuerberater?
DANKE für Eure Hilfe
Ich habe vor eine moderne Registierkasse zu verwenden, wo täglich nach Ladenschluss ein X- und Z-Abschlag durchgeführt werden soll, um diese Werte in qualitativer Art und Weise (mit Hilfe des X-Abschlag-Bon) in die Buchhaltung mit einfließen zu lassen. Das eingenommene Bargeld wird sodann entsprechend des Wertes (X-Bon) auf das Geschäftskonto eingezahlt.
Das meintest Du doch mit Registierkasse mit mehreren Addierwerken, oder???
Zur Klarstellung: X- Ausdrucke sind üblicherweise Zwischenergebnisse. Nur der Z- Ausdruck macht ist entscheidend für die Tageseinnahmen. Und die Z- Ausdrucke werden laufend durchnummeriert, darauf solltest Du achten. Mehere Addierwerke haben den Sinn, unterschiedliche Umsatzgruppen zu erfassen, z. B. Getränke, Speisen usw. Dann findest Du auf dem Z- Ausdruck Werte zu den Einnahmen 1 bis..., und entsprechend fließen in die Buchhaltung unterschiedliche Erlösarten ein. Noch etwas: Achte auf die richtige Anfangseinstellung von Datum und Uhrzeit. Auf dem Z- Ausdruck wird nämlich das Datum und die Uhrzeit des Ausdrucks vermerkt. Und wenn Dein Lokal bekanntermaßen Abends nie vor 24.00 Uhr schließt und der Z- Audruck regelmäßig eine Zeit von 20.00 Uhr oder ähnlich aufweist, hast Du bei einer späteren Prüfung durch das Finanzamt ganz schlechte Karten...
datev geht nicht ohne..... lustige antwort und daneben.
Wieso ist die Antwort daneben? Die DATEV eG ist eine Genossenschaft und überlässt ihre Programme nur den Genossen. Und es sollte mich sehr wundern, wenn ein Nicht-Steuerberater Genosse bei der DATEV werden könnte. Natürlich kann ein Unternehmer über seinen Steuerberater DATEV- Programme beziehen, aber niemals ohne Einschaltung eines Steuerberaters. Also: Was war an meiner Antwort "lustig und daneben"?
es wird ja immer lustiger......
Ich möchte gerne an Deinem Vergnügen teilhaben. Kannst Du mir bitte erklären, was an meinen Antworten so lustig ist? Bitte genau und keine allgemeinen Sprüche.
Hallo veraeva12, ich kann immer noch nicht mitlachen!
Danke für den Stern. Verstehst Du, was veraeva12 mit ihren Kommentaren zu meiner Antwort hinsichtlich DATEV meint? Sie meldet sich jedenfalls trotz meiner Rückfragen nicht mehr.