1

Buchhaltung im Gastgewerbe selber machen?

Frage von ChrisFu1984 ChrisFu1984

Hallo zusammen...

ich überlege gerade ein Restaurant zu eröffnen und bin bei den Vorbereitungen. Eine Frage die sich mir stellt, ist die nach der Buchhaltung.

Kaufmännische Schulungen habe ich bereits besucht, sodass ich nicht ohne Wissen da stehe und kenne auch den Weg von der Anfangsbilanz über das eröffnen aller Konten bis hin zur Abschlussbilanz inkl. GuV.

ABER...

Wenn ich mir ein gutes Steuerprogramm zulege (Lexware, Datev o.ä.), kann ich doch meine Buchhaltung komplett selber machen, inkl. USt.-Voranmeldung und Jahresabschluss, oder benötige ich unbedingt einen Steuerberater?

DANKE für Eure Hilfe

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Helmuthk Helmuthk

DATEV geht nicht ohne Steuerberater, denn nur die sind berechtigt, Mitglied bei DATEV zu werden. Alle anderen Programme, egal ob Lexwarw oder GS- Buchhalter, sind im Handel zu kaufen und mit einigermaßen Kenntnissen auch zu bedienen. Aber aus meiner recht langen Erfahrung muss ich Dich darauf hinweisen: Rechne mit dem "bösen" Finanzamt, gerade im Gastgewerbe. Wenn Du eine Registrierkasse mit mehreren Addierwerken hast, mag die Sach mit der Kassenführung klappen. Aber ohne Registrierkasse, also bei einer sogenannten "Offenen Ladenkasse", gibt es so viele Möglichkeiten, Fehler zu produzieren, dass ich Dir bei dieser Branche auf jeden Fall zu einem Steuerberater raten würde.

Kommentar von ChrisFu1984 ChrisFu1984

Ich habe vor eine moderne Registierkasse zu verwenden, wo täglich nach Ladenschluss ein X- und Z-Abschlag durchgeführt werden soll, um diese Werte in qualitativer Art und Weise (mit Hilfe des X-Abschlag-Bon) in die Buchhaltung mit einfließen zu lassen. Das eingenommene Bargeld wird sodann entsprechend des Wertes (X-Bon) auf das Geschäftskonto eingezahlt.

Das meintest Du doch mit Registierkasse mit mehreren Addierwerken, oder???

Kommentar von Helmuthk HelmuthkHelmuthk

Zur Klarstellung: X- Ausdrucke sind üblicherweise Zwischenergebnisse. Nur der Z- Ausdruck macht ist entscheidend für die Tageseinnahmen. Und die Z- Ausdrucke werden laufend durchnummeriert, darauf solltest Du achten. Mehere Addierwerke haben den Sinn, unterschiedliche Umsatzgruppen zu erfassen, z. B. Getränke, Speisen usw. Dann findest Du auf dem Z- Ausdruck Werte zu den Einnahmen 1 bis..., und entsprechend fließen in die Buchhaltung unterschiedliche Erlösarten ein. Noch etwas: Achte auf die richtige Anfangseinstellung von Datum und Uhrzeit. Auf dem Z- Ausdruck wird nämlich das Datum und die Uhrzeit des Ausdrucks vermerkt. Und wenn Dein Lokal bekanntermaßen Abends nie vor 24.00 Uhr schließt und der Z- Audruck regelmäßig eine Zeit von 20.00 Uhr oder ähnlich aufweist, hast Du bei einer späteren Prüfung durch das Finanzamt ganz schlechte Karten...

Kommentar von veraeva12 veraeva12veraeva12

datev geht nicht ohne..... lustige antwort und daneben.

Wieso ist die Antwort daneben? Die DATEV eG ist eine Genossenschaft und überlässt ihre Programme nur den Genossen. Und es sollte mich sehr wundern, wenn ein Nicht-Steuerberater Genosse bei der DATEV werden könnte. Natürlich kann ein Unternehmer über seinen Steuerberater DATEV- Programme beziehen, aber niemals ohne Einschaltung eines Steuerberaters. Also: Was war an meiner Antwort "lustig und daneben"?

Kommentar von veraeva12 veraeva12veraeva12

es wird ja immer lustiger......

Ich möchte gerne an Deinem Vergnügen teilhaben. Kannst Du mir bitte erklären, was an meinen Antworten so lustig ist? Bitte genau und keine allgemeinen Sprüche.

Hallo veraeva12, ich kann immer noch nicht mitlachen!

Danke für den Stern. Verstehst Du, was veraeva12 mit ihren Kommentaren zu meiner Antwort hinsichtlich DATEV meint? Sie meldet sich jedenfalls trotz meiner Rückfragen nicht mehr.

• 0
    Antwort von Lilly29 Lilly29

Eine alternative zu einem Steuerberater wäre noch ein selbständiger Buchhalter. Die sind billiger als ein Steuerberater, und erstellen die Buchhaltung meist genauso gut. Man muss sich da halt nur genau angucken an wen man da gerät. Aber so wie du schreibst scheinst du ja nicht total ahnungslos zu sein. In den diversen Programmen lauern nämlich so einige Tücken, wenn man nicht genau weiß was man tut.

• 0
    Antwort von veraeva12 veraeva12

wende dich doch einfach mal an das zuständige finanzamt / gewebeamt.

ich habe dort immer freundliche antworten bekommen.

was dieser helm.... antwortet ist mir .... komisch aufgestossen.

• 0
    Antwort von MenschMitPlan MenschMitPlan

Können im Sinne von "dürfen", geht natürlich.

Können im Sinne von "richtig machen", wage ich zu bezweifeln, dass du das drauf hast nach ein paar Schulungen.

Musst/Willst du bilanzieren? Reicht nicht eine EÜR? Weißt du, welche Steuererklärungen du wie erstellen musst?

Kommentar von ChrisFu1984 ChrisFu1984

Ich werde in der Rechtsform des Einzelunternehmers meine Geschäftstätigkeit beginnen und komme sicherlich nicht über 500.000 Umsatz oder 50.000 Gewinn im Jahr, kann also die einfache Buchführung (EÜR) für das Finanzamt machen machen. Für mich persönlich möchte ich aber trotzdem die doppelte Buchführung von Anfang an machen, damit ich einen besseren Überblick über die finanzielle Situation habe und im Fall das ich doch einmal über die gesetzten Summen komme, ohne Probleme die geforderte doppelte Buchführung samt Bilanz und GuV vorweisen kann. Ich habe gelesen, dass die heutigen Steuerprogramme alles beinhalten, ich nur die Pflege der Daten durchführen muss und mit einem Knopfdruck z.B. monatlich einen Abschluss fahren kann samt Wirtschaftlichkeit, Rentabilität usw., aber ich glaube, dass ich mich auf jeden Fall mal mit einem Steuerberater zusammensetzen werde, um dieses Thema zu besprechen.

DANKE

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.