1

Buchhaltung: gibt es Firmen/ Sparten, bei denen Lifo / Fifo Verfahren vorgeschrieben ist?!

Frage von WFIler WFIler

Hey jo, ich habe eine frage, die Buchalter oder Rechnungswesen- Freaks sicher beantworten können, wir haben heute in der Vorlesung über die Wertbemessung gesprochen, da kam mir die Frage auf: Gibt es Unternehmen/ Sparten, bei denen das Lifo bzw. Fifo - System vorgeschrieben ist?!bzw. Gibt es Unternehmen bei denen eins verboten ist!? Also z.B. bei Unternehmen, die mit Öl handeln oder Lebensmittelhändler ...

Ich hoffe es findet sich jemand, der mir helfen kann...

schon jetzt Danke und einen schönen Abend noch.

best regards

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von marcopolo89 marcopolo89

Dies wird dir voraussichtlich nicht buchhalterisch vorgeschrieben. Es gibt ja nur eine Regelung für allgemeine Rechnungslegung. Weiter gibt es dann auch immer Fachempfehlungen, die wenn im Gesetz nichts weiter vermerkt ist (und das ist schnell der Fall), zum Zuge kommt.

Wo es aber eine Vorschrift über die Lagerung geben kann, ist im Lebensmittelgesetz, aber das kenne ich nicht.

• 0
    Antwort von vesparoller vesparoller

Im Bereich Lebensmittel ist FiFo zumindest üblich wegen der Verderblichkeit der Waren.

Kommentar von WFIler WFIler

das dachte ich mir auch... aber vorgeschrieben ist es nicht?! das heißt ich könnte, wenn es für mich besser passt (steuerlich) auch das lifo anwenden (im Bereich Lebensmittel ... Das kann doch eigentlich gar nicht sein?! -> da muss es doch irgendwo was vom gesetzgeber geben?! - habe bislang aber nichts gefunden?!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.