Himmel HILF!! Das mit der Toilette, war der einzig wahre Kommentar.
Bitte ich bin freier Buchhalter und darauf spezialisiert "vermurkste" Buchhaltungen aufzuarbeiten... Das kostet den Betrieb (zu meinem Glück) ein Vermögen. Abgesehen davon, was an Geld sowiso vorher schon "rausgeschmissen" wurde (Doppelzahlung Krditoren, mangelhaftes MAhnwesen, falsche USt VA etc.) Bitte, wenn Du einen wirklich guten Rat möchtest:
LASS UNBEDINGT DIE FINGER DAVON!!
Du wirst Dir keinen Freund machen, denn Dein künftiger Arbeitgeber wird (im glücklichen Fall) einen halbwegs guten Steuerberater haben, der ihm steckt, dass Du es vermasselt hast und im schlechtesten Fall nach einer Betriebsprüfung Insolvenz anmelden müssen. Beides wird er nicht mögen und Dich persönlich dafür nicht mehr lieb haben!
BITTE höre nicht auf Leut, die meinen das kann man sich so nebenbei aneignen. Man kann sich alles aneignen. Aber nur mit dem nötigen Ernst! Belege keinen VHS Kurs bitte nicht! Da vergessen die so kleine Details wie die Vorraussetzungen die Rechnungen erfüllen müssen, damit Du überhaupt einen Vorsteuerabzug geltend machen kannst oder ähnlich lächerlich vernachlässigbare Dinge. Wenn Du Dich wirklich interessiert, dann mach eine echte Ausbildung! GUTE Leute werden hier immer gebraucht! Solltest Du es dennoch machen, darf ich mich in einem Jahr empfehlen... ich arbeite es gerne auf :o) ist nicht böse gemeint nur ein ganz ehrlicher Rat. UND ganz wichtig: FASSE NIEMAL, WIRKLICH NIEMALS DIE LOHNBUCHALTUNG AN, OHNE 101% ZU WISSEN WAS DU TUST. Im Zweifel ist das, was Du dann falsch machst "Sozialversicherungsbetrug"... tus nicht... ehrlich!
Durch krankheitsbedingten Ausfall musste ich unseren Buchhalter ersetzen (mittelständiger Betrieb) und ich hatte auch sehr wenig Ahnung davon. Mit learning by doing und sehr, sehr viel Eigeninitiative kann man es schaffen. Es ist nicht einfach - aber es kann gehen.
Buchhaltung mit "learning by doing", aha...
Da hätte ich auch Bauchschmerzen, vor allem bei Lohnabrechnungen.
Bauchschmerzen hatte ich auch. Mittlerweile mache ich seit seit 10 Jahren für meine eigene Firma die gesamte Finanzbuchhaltung inkl. Jahresabschlüsse. Es braucht natürlich, wie gesagt, Interesse, sich weiterzubilden und viele Stunden (unbezahltem) Studiums der Materie. Aber wenn man natürlich von vorneherein negativ an die Sache herangeht....
@syringa: Du hast Dir also angeeignet einen handels- und steuerrechlich richtigen Betriebsvermögensvergleich gem. § 5 EStG zu erstellen...? Angeeignet mit lerning by doing???