4

BuchhaltErisch

Frage von wueselduesel wueselduesel

Warum sagen so viele Menschen "buchhalteeeeerisch" (Überbetonung auf dem E), wenn doch "buchhalterisch" (alle Silben gleichbetont) eigentlich korrekter ist? Oder nicht? Oder doch? Oder was?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Schnulli00 Schnulli00
    Kommentar von wueselduesel wueseldueselwueselduesel

Danke, genau sowas habe ich gesucht!

Kommentar von Lilly2643 Lilly2643Lilly2643

Klasse Seite!

• 1
    Antwort von Heffkes Heffkes

Gute Frage!! Mir geht es ähnlich mit "ParAmeter"...

• 1
    Antwort von physicus physicus

Damit will man unter Beweis stellen, von einer buchhalterischen Sache Ahnung haben zu wollen...

• 1
    Antwort von Lilly2643 Lilly2643

hört sich dann wohl so schön nach Fremdwort an, wie hysterisch, was sie vielleicht auch sind. Lt. meinem Duden wird die das u betont.

• 1
    Antwort von Sascher Sascher

Eucgentlich sollte die Betonung beim Buch liegen, wie beim Buchhalter, aber die Betonung auf dem E klingt irgendwie "akademischer"... ;-)

• 1
    Antwort von Brombaerin Brombaerin

Stimmt. Gute Frage. Ich schätze mal einfach: Unbetont hätte es - so mein Sprachgefühl - mehr mit dem Buchhalter als mit seiner Tätigkeit zu tun (das ist aber buchhalterisch heute).

• 1
    Antwort von flirtheaven flirtheaven

ich finde, die betonung liegt eher auch der ersten silbe, oder?

Kommentar von wueselduesel wueseldueselwueselduesel

Die meisten Menschen, die beruflich was damit zu tun haben, sagen "buchhalteeeerisch" mit massiv überbetontem "E".

Kommentar von flirtheaven flirtheavenflirtheaven

meine steuerberaterin betont immer die erste silbe.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.