Buchführung: Wie buche ich gegen Bankgutschrift?

3 Antworten

Es meint, du nimmst einen Kredit über 6.300,00 € auf. Dieses Geld wird auf dein Konto überwiesen.

Dein Konto "Bank" steigt also. Da es sich um ein Aktiv-Konto handelt, werden Zugänge im Soll gebucht.

Dein Konto "Darlehen" steigt ebenfalls. Hier handelt es sich um ein Passiv-Konto, daher werden Zugänge im Haben gebucht.

Es handelt sich hier also um eine einfache Aktiv-Passiv-Mehrung.

Da du immer Soll an Haben buchst, lautet der Buchungssatz:

Bank an Darlehen

Alles verstanden?

Bei einer Bankgutschrift kommt Geld auf das Bankkonto. In der Buchführung bedeutet das, dass dieser Betrag auf dem Bankkonto ins Soll gebucht wird, weil es sich um ein Aktivkonto handelt. Das Darlehenskonto ist ein Passivkonto, nimmt also auf der Habenseite zu. Bei Aufnahme eines Darlehens muss sich also dessen Saldo erhöhen.

Buchungssatz: Bank an Darlehen

Bank an Darlehnsschulden. Bank ist ein aktives Bestandskonto, es nimm zu. Darlehnsschulden ist ein passives Bestandskonto, es nimm auch zu (du hast ja jetzt Schulden)