4

Buchführung: Warum nennt man die Einnahmenseite SOLL und die Ausgabenseite HABEN?

Frage von Hannipuepp Hannipuepp

Ich würde es genau andersherum nennen und komme deshalb laufend durcheinander!

Danke für alle Erklärungsversuche!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 4
    Antwort von heinmueck heinmueck

"Dem Kontentitel folgte das Soll und das Haben, das deve dare - deve avere (soll geben - soll haben). Später fiel auf beiden Seiten das deve (Soll) weg, so daß in Italien nur dare und avere (Geben und Haben) übrig blieben; während in Deutschland links das Geben und rechts das Soll wegfiel, so daß wir heute in Deutschland Soll und Haben anwenden."

(Luca Pacioli:Abhandlung über die Buchhaltung, Originalausgabe von 1494, übersetzt 1933 von Dr. Balduin Penndorf)

Kommentar von Hannipuepp HannipueppHannipuepp

Super, wo hast Du das denn her?

• 1
    Antwort von Welling Welling

Erklärungsversuche sind sinnlos, weil es keine schlüssige Antwort gibt. man kann nur Fakten hinnehmen, also etwa Aufwendungen buchst du im Soll, Erträge im Haben, bei aktiven Bestandskonten buchst du Mehrungen im Soll usw.

• 1
    Antwort von natalie91 natalie91

Naja da hat wohl jemand das "System" entwickelt und das eben so festgelegt.

Mit Aktivkonten- das AB+ Zugänge im Soll stehen und eben in Passivkonten eben diese im Haben stehen.

• 1
    Antwort von NC101 NC101

also das kann ich dir sagen. soll ist die Aktiva seite, die aktiva seite zeigt die mittelverwendung an. haben ist passiva passiva zeit die mittelherkunft an also das haben. also so hab ichs mir am anfang gemerkt

Aber wenn ich was einnehme, dann habe ich was, oder?

Und eine Verwendung sehe ich eher darin, wenn ich was ausgegeben habe - also, so kann ich mir das auch nicht merken - das geht mir vollkommen gegen den Strich, gegen alle Logik!

Ist das Gehirnwäsche, oder wie?

Dass man erst mal dumm gemacht wird, bevor man im Büro arbeiten kann???

Kommentar von NC101 NC101NC101

nein nein, mir war das unklar immer, bis mans enfach checkt. deine vermögenswerte, dein eigenkapital und alles stehen auf der haben (passiva) seite. also das hast du dein Eigenkapital dein Fremdkapital und wie du dein eigenkapital oder fremkapital ausgegeben hast seihst du auf der Soll (aktiva)seite verstanden? XD ich weiß ist alles nicht so leicht

Kommentar von Welling WellingWelling

Sei nicht böse, wenn ich sage, dass du es nicht richtig gesagt hast. Deine Vermögenswerte stehen nicht auf der Passivseite, sondern auf der Aktivseite, auf der Passivseite steht nur das Kapital (Eigen- und Fremd-) Sie zeigt die Mittelherkunft, einen Teil hast du selbst aufgebracht, einen anderen hast du von Fremden, also Fremdkapital (Verbindlichkeiten, Darlehen usw.) Die Aktivseite zeigt, wie du diese Mittel verwendet hast, also etwa ein Gebäude gekauft, einen Firmenwagen, eine Büroausstattung, du hast Waren am Lager, du hast Forderungen an Kunden, du hast Bargeld in der Kasse und Geld, also Guthaben, auf Bankkonten. So ist es

Oh entshculdigung ich hab mich einmal verschrieben, aber aus dem Kontext sollte sich ergeben das ich es so nicht gemeint hab. Natürliche stehen die Vermögenswerte auf der Passiva... aber es sollte sich wirklich Logisch erschließen das das nur ein Schreibfehler war ...

bitte gewöhn dir einfach ab die ausgabenseite wäre die habenseite das ist einfach nicht die wahrheit... das ist nämlich dein denkproblem die habenseite ist nur bei manchen konten die ausgabenseite bei anderen ist es ja eben die sollseite

das macht es ja eben so schwierig...

• 1
    Antwort von NC101 NC101

also das kann ich dir sagen. soll ist die Aktiva seite, die aktiva seite zeigt die mittelverwendung an. haben ist passiva passiva zeit die mittelherkunft an also das haben. also so hab ichs mir am anfang gemerkt

Doppelklick

• 1
    Antwort von Skydriver93 Skydriver93

Wenn ein Aktivkonto (Fuhrpark,Bank) mehr wird stehen diese im Soll. Wenn ein Aktivkonto weniger wird steht es im Haben. Passivkonto wird weniger dann steht es im Soll Passivkonto wird mehr dann steht es im Haben

So weit bin ich noch nicht, das ist ja vollkommen verdreht!

• 1
    Antwort von colonius1106 colonius1106

Richtig genommen wäre auch andersherum korrekt. Ist es aber nicht und so ist Soll eben das was wir haben, und Haben eigentlich das was nicht SOLL ? Kapiert ?

Kapiert nicht, aber ich werds lernen, wenns denn schon so sein muss.

Das ist ja mit der Evolutionsheorie...

• 1
    Antwort von viragos viragos

Gute Frage, hatte auch immer Probleme. Hilft nur genau das zu nehmen, was man meint....

nee, nicht was man meint, sondern sich immer wieder den Spruch vorsagen, weil es genau andersherum ist als man meint!

Kommentar von viragos viragosviragos

oder so :-)

• 1
    Antwort von Ekincman09 Ekincman09

Haben ist passiva

Soll ist activa

Ja, schon, aber es erklärt die Sache nicht!

(außerdem sind die Wörter auf -a Mehrzahl)

Kommentar von viragos viragosviragos

genau, keine Erklärung, nur Sachlage

Kommentar von Ekincman09 Ekincman09Ekincman09

Mr. Hannipuepp,

Wörter, die im Lateinischen auf "a" enden sind NICHT Mehrzahl.

Frau (lat. domina - Plural: dominAE)

Plural ist AE ...

LG

stimmt. Das sind nur die Neutrum-Wörter:

passivum - passiva

activum - activa

antibiotikum - antibiotika

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.