4

Buchführung: warum ist das kein aktivtausch??

Frage von StayAwake StayAwake

hi,

ich lerne gerade auf ein klausur in grundwissen buchführung. in einer frage heißt es "welcher geschäftsvorfall bewirkt einen aktivtausch?"

lösung: ein kunde schuldet seinen kontokorrentkredit in ein mittelfristiges darlehen um. wieso ist das so?

was mich aber mehr beschäftigt ist, dass der fall "ein kfz, welches bereits komplett abgeschrieben sit, wird für einen betrag von 1000 € verkauft." kein aktivtausch ist. man hat doch ein minus im fuhrpark und ein plus bei der kasse. oder müsste da dann bar stehen?

bitte um hilfe

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von pollo pollo

Darlehen: da die (Kundenforderung) Vblk. nur von kurzfristig in langfristig umgewandelt wird, bleibt beides im Aktiv. Sprich der Betrag bleibt weiterhin als Forderung/gewährte Darlehen im Aktiv stehen. KFZ: da das Fahrzeug auf Erinnerungswert abgeschrieben ist (z. B. 1 €)und aus dem Aktiv abgeht und dafür die Kasse um 1000 € höher ist, kann es kein Aktivtausch sein, weil sich die Aktiv um 999 € erhöht. Von einem Aktivtausch spricht man nur, wenn die Aktivseite gleich bleibt. (PKW Buchwert 1000 € und Verkauf 1000 €)

Kommentar von MojitoTom MojitoTomMojitoTom

Ergänzung:
    Der Verkauf des Kfz bedeutet einen Erlös aus dem Abgang von AV und ist somit ein Ertragskonto. Dieses wird über GuV abgeschlossen.

• 0
    Antwort von StayAwake StayAwake

achso, das kfz ist schon weg, oder?

@ daniel: das wär dann forderung

Kommentar von daniel19911 daniel19911

ach mein ich doch xD

• 0
    Antwort von daniel19911 daniel19911

möglicherweise meinen die mit "ein kfz, welches bereits komplett abgeschrieben sit, wird für einen betrag von 1000 € verkauft" das es auf ziel verkauft wurde also quasi auf verbindlichkeiten draufkommt?

• 0
    Antwort von 1sensenmann 1sensenmann

Denk dran das KFZ ist bereits abgeschrieben (nicht mehr vorhanden)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.