1

Buchführung für 14 Jährige nützlich?

Frage von FrogiBlah FrogiBlah

Hey

ich habe in der Schule das fach Buchfürhung.

Ist Buchführung für eine 14 jährige auch shcon nüztlich?

Also ich bekomme jedne Monat Taschnegeld und kaufe mir mal so kleinigkeiten odder großigkeiten ( falls das ein Wort ist xD ) und naja ich arbeite auch bissl nebenbei bei meinen Eltern und kriege so im monat noch mit dieser leichten Arbeit ca. 50 - 80 euro zusammen. Ich sag nur holzteile einpacken und das amcht mir Spaß :)

Wäre für mich Buchführung nüztlich?

PS. ich habe schon ein paar mal vol den überblick über meine Ausgaben und einnahmen verloren sodass ich gemeint habe ich hätte aufm konto nur noch 40 euro drauf dabei waren es über 100 euro.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von chillout1 chillout1

Sei froh, dass du noch keine Buchhaltung machen musst xD ...Ich bin zwar nicht schlecht darin, aber mich kotzt der Gegenstand schon so an.^^ Ich würd dass jetzt nicht ganz professionell machen, hat ja auch wenig Sinn mit 14, aber seit ich auf die Unternehmerschule gehe, habe ich auch schon viel dazugelernt und behalte mir die Kassabelege über ein Jahr in einer Mappe auf. Die Belege über 200 € sogar über 2-3 Jahre. Aber bitte erschieß mich, sollte ich anfangen jedes Silvester ein neues Hauptbuch zu starten und jede Schachtel Zigaretten zu verbuchen xDD

Also kurz zusammengefasst: Die Buchführung bringt dir nicht viel, außer das Praxiswissen, aber den Überblick solltest du nicht verlieren und eine Mappe anlegen mit Kassabelegen und evt. Kontoauszügen ;D

Kommentar von FrogiBlah FrogiBlahFrogiBlah

ja Kontoauszüge habe ich ja eine Mappe und meine kassenzettel die fliegen iwo rum xD

Meine Buchführungslerherin meinte wir sollten es mal für ppar Monate als Übung machen darum frage ich ob es nützlich wäre es als Übung zu machen?

Kommentar von chillout1 chillout1chillout1

ich finde da wärs klüger du suchst dir im Buch ein paar Praxisbezogene Übungsbeispiele. Ohne Betrieb bringt sich eine Buchführung nicht wirklich viel, find ich.

• 0
    Antwort von DaysOfNeonGrey DaysOfNeonGrey

Ist ja irgendwie voll unnötig..

• 0
    Antwort von jankru jankru

Kommt drauf an, was du später mal werden willst. Fürs Leben braucht man den Kram jedenfalls nicht, wenn man nicht gerade als was entsprechendes arbeitet. Für den Privatgebrauch ist es übrigens gar nicht geeignet.^^ Ich gehe bei meiner Antwort von manueller Buchführung aus.

• 0
    Antwort von raster280 raster280

ob es sich bei solch kleinen beträgen lohnt für dich privat buch zu führen musst du entscheiden, für die schule ist es auf jeden fall eine gute übung

Kommentar von FrogiBlah FrogiBlahFrogiBlah

Ja also meine lerherin meinte man solle es auch mal für paar Monate zur übung machen

• 0
    Antwort von Guma87 Guma87

Es kann in keinem Fall schaden das zu machen. Dadurch das du damit jetzt anfängst, fällt es dir dann später leichter den Überblick zu behalten. Sehr wichtig bei deiner ersten eigenen Wohnung, wo du Miete, Heizung, Strom, Essen, Kleidung usw unter einen Hut bekommen musst.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.