1

Buchführung BKK Loro und Nostro - Forderungen und Verbindlichkeiten - Stimmt das so ?

Frage von Schmusemaus357 Schmusemaus357

Ich hab mal aus den in der Berufsschule gelösten Aufgaben eine kurze Zusammenfassung gemacht:

Lorokonto:

Saldo Haben = Verb.

Saldo Soll = Ford.

Habensaldo = Ford.

Sollsaldo = Verb.

Nostrokonto:

Saldo Haben = Ford.

Saldo Soll = Verb.

Habensaldo = Ford.

Sollsaldo = Verb.

Nun möchte ich wissen, ob das so stimmt ?

Und mal davon ausgegangen, dass ich das richtig zusammengefasst habe, verstehe ich nicht, warum ein Habensaldo beim Nostrokto. eine Forderung ist und nicht eine Verbindlichkeit ?

Leider spuckt google nichts gescheites dazu aus, aber vielleicht kennt jemand ja dennoch eine gute Seite dazu.

Vielen Dank schon mal :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

  • 1
    Antwort von korruptepolitik korruptepolitik

    Die Begriffe Lorokonto und Nostrokonto definieren sich wie folgt: Zwei Banken stehen in Geschäftsverbindung Commerz und Dt.Bank z.B. Eine Bank erstellt die Kontoauszüge hierzu, nehmen wir an dies ist die Deutsche Bank, dann ist es für diese ein Lorokonto. Die Commerzbank führt zu Abstimmungszwecken intern ein Gegenkonto hierzu. Diese Auszüge werden aber nicht versandt und dieses gleiche Konto ist für die CBK ein Nostrokonto. Die Begriffe bezeichnen also nur wer der Kontoführer ist. Beim Kontoführer heißt dieses also Loro und beim Kunden Nostrokonto. Da diese Konten sowohl im Soll als auch im Haben einen Saldo haben können, kann sich sowohl auf einem Lorokonto als auch auf einem Nostrokonto entweder eine Forderung oder Verbindlichkeit befinden. Hierzu mußt Du wissen, daß die Buchung spiegelbildlich läuft. Steht das Konto bei der Dt. Bank im Haben ist es eine Verbindlichkeit für die Dt. Bank auf dem Lorokonto. Dieses als Nostrokonto bei der Commerzbank geführte Konto zu Abstimmungszwecken hat den gleichen Saldo im Soll und repräsentiert die Forderung gegen die Deutsche Bank. (aktives Bestandskonto Saldo im Soll) Das der Saldo auf unterschiedlichen Seiten ausgewiesen wird, erklärt sich daraus, daß es im vorliegenden Fall für die Dt.B. eine Verbindlichkeit, für die CBK eine Forderung ist. Übrigens die jeweils ersten beiden Begriffe die Du zusortiert hast, sind korrekt, Die weiteren nicht.

    Kommentar von korruptepolitik korruptepolitikkorruptepolitik

    Entschuldigung nicht alles habe ich durchgelesen Also bei Lorokonto muß es heißen Habensaldo Verbindlichkeit Sollsaldo Forderung Alles andere ist korrekt. Den letzten Satz meiner obigen Ausführung also bitte vergessen. Danke

    Kommentar von Schmusemaus357 Schmusemaus357Schmusemaus357

    Habe dein mehr oder weniger freundliches Kompliment bekommen :) Danke für die Antwort ! Habe diese aber erst jetzt gesehen. Wie du siehst, war die Frage schon etwas älter und ich habe mir in dieser Zeit auch das nötige Wissen angeeignet. Leider hatte mir bis dahin ja keiner hier geantwortet. Hätte es auch gern zur besten Antwort gemacht aber ich habe ja keine weiteren Antworten und somit ist dies nicht möglich. Aber dennoch danke - habe es zur Kenntnis genommen :)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.