2

Buchführung- Anzahlungsrechnung

Frage von partywatcher partywatcher

Hallo,

ich lern gerade für meine Bilanzierungsklausur und hab ne Aufgabe bei der ich keine Ahnung hab wie ich das anstellen soll....

Aufgabe 7 (9 Punkte):

„A“ leistet am 7.7.2006 eine Anzahlung für die Bestellung eines größeren Warenpostens in Höhe von 23.200 € an den Lieferer „X“ per Banküberweisung. Das Bankkonto wird noch am gleichen Tag mit 23.200 € belastet. Über diesen Betrag erhält „A“ eine ordnungsgemäße Anzahlungsrechnung mit gesondertem USt - Ausweis. Am 8.9.2006 erbringt „X“ die Leistung und „A“ erhält eine ordnungsgemäße Endrechnung über 40.000 € netto. Auf dieser Endrechnung wird die von „A“ geleistete Anzahlung ordnungsgemäß verrechnet. Am 18.9 2006 überweist „A“ den Rechnungsrestbetrag per Bank. Der Umsatzsteuersatz beträgt 16%.

Wie bucht „A“ am 7.7., am 8.9. und am 18.9.? Nennen Sie die Buchungssätze.

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte....

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.