Hallo,
Ich versteh es nicht ganz. Undzwar wan nweiß ich wann ich Skonto abziehen muss und wann einfach nur den brutto skonto zu rechen wenn ihr wisst was ich meine
Hallo,
Ich versteh es nicht ganz. Undzwar wan nweiß ich wann ich Skonto abziehen muss und wann einfach nur den brutto skonto zu rechen wenn ihr wisst was ich meine
Deine Frage ist unklar. Du musst überhaupt keinen Skonto abziehen, du kannst, das mit dem Lieferer abgemacht ist, z.. B. bei Zahlung binnen 10 Tagen 2 % Skonto. Nimm an, eine Rechnung lautet über 1190 € (also 1000 plus 190 Umsatzsteuer). Du ziehst 23,80 Skonto ab und zahlst also 1166,20. Die 23, 80 sind Bruttoskonto, darin ist 3,80 zu korrigierende Vorsteuer enthalten, also reiner Skonto (Nettoskonto 20 €) Buchung: Verbindlichkeiten 1190 € an Bank 1166,20 an Liefererskonto 20 € und an Vorsteuer 3,80 €)
Bsp.: 2% Skonto bei Vorkasse, 10 Tage netto D.h. 2% kannst du dir bei Vorkasse abziehe, sonst musst du innerhalb von 10 Tagen netto zahlen ohne Abzug...
Das wird immer vorgegeben....dein Anbieter schreibt dir das ins Angebot oder in seine AGBs...
Skonto ziehen innerhalb des gewährten Zeitraums (sobald es der Kreditor zulässt)
Diese Frage teilen