2

Buchführung - Inventar - wie geht das genau - ich checks einfach nicht

Frage von IceCreamCake IceCreamCake

Hey

Also ich war letzte Woche wo wir mit diesem Thema Inventar in Buchführung anfingen beim arzt daher weis ich nicht wie es geht und meine beste freundin hat es mir zwar erklärt ich kapiers aber trotzdem nicht da ich es voll schwer finde und buchführung hasse ( hab ne 4 in buchführung ).

Könntet ihr mir mal bitte das Prinzip erklären???????

Ich kapiers einfach nicht und achja bitte so erklären damit ic hes auch verstehe also bin Hauptschule 9. Klasse und will in ie M10 und will die 4 wegbekommen da ich eben gut sein muss also ich finde da Mathe einfacher wie Buchführung aber Buchfrührung braucht man ja für manche Berufe bestimmt also kommt man da nicht drumrum wahrscheinlich leider.

Könntet ihr mir bitte das Prinzip erklären???????

PS. Es setht eine probe schon an in Buchfürhung aber erst am 27. Februar also habe ich noch bissl Zeit zum lernen und verstehen also wie soll das funktionieren??????

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 9
    Antwort von MojitoTom MojitoTom

Stell Dir mal in Deinem eigenen Zimmer die Frage nach dem Wert Deiner persönlichen Gegenstände, die sich allesamt im Zimmer befinden.

Hierzu zählen Möbel, Dekoration, Kleidung, Schulunterlagen, Bücher, Spiele, CD's, Wertgegenstände wie Schmuck und Bargeld.

Um einen Überblick zu bekommen führst Du eine Zählung durch, eine Inventur.

Nach der Inventur ordnest Du die Gegenstände nach Dingen, die sich verbrauchen und welche, die für eine langfristige Nutzung gedacht sind.

Möbel, Dekoration, Kleidung usw. stehen daher ganz oben.

Parfum, Kosmetik sind die Verbrauchsartikel.

Genauso das Bargeld.

Nun musst Du das Gezählte bewerten. Der Kleiderschrank ist neu und hat 1000 Euro gekostet. So bewertest Du ihn auch. Das Bett ist fünf Jahre alt, hat eine Nutzungsdauer von 10 Jahren und hat ebenfalls 1000 Euro gekostet. Also bewertest Du es noch mit 500 Euro im Inventar. Und so setzt Du das fort.

Das Inventar ist also eine zahlen- und wertmäßige Übersicht aller Vermögensgegenstände und Schulden in einem Unternehmen.

http://www.rechnungswesen-verstehen.de/inventur-inventar/inventar.php

Kommentar von MojitoTom MojitoTomMojitoTom
Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.