Frage von Rosmarinus, 12

Buchfink / Bluthänflung ähnlich: Hellgrauer Kopf, oranger Scheitel. Brust/Schulter kräftig orange, sonst hellgrau . Kein Rotkehlchen. Welcher Vogel war es?

Auf unserer Terrasse suchte der kleine Vogel nach Nahrung. Wir wohnen ländlich in einem kleinen Dorf. Kenne die "üblichen" Vögel, so einen habe ich noch nicht gesehen. Wir sahen dann auch noch das unscheinbare Weibchen dazu. In Detlev Sängers Vögel Mitteleuropas nicht verzeichnet. Größe etwa wie ein Buchfink, auch von der Statur her. Aber viel weniger "bunt" und richtig orange. Hoffe auf sachdienliche Antworten, bitte keine Werbung! - Foto gibt es leider nicht.

Antwort
von Liberty66, 4

Eventuell war das ein Gartenrotschwanz oder ein Gartenammer (auch "Ortolan" genannt). Bei der NABU gibt es online eine Seite zur Vogelbestimmung, vielleicht hilft das ebenfalls weiter:

https://www.nabu.de/natur-und-landschaft/natur-erleben/spiele-apps-klingeltoene/...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community