Frage von unwissend29, 52

Buchenwissenschaft - Was ist das?

Hallo Leute, ich habe im Internet nach einigen möglichen Berufen für mich gegoogelt und dabei ist mirmehrmals der Studiengang der Buchwissenschaft ins Auge gesprungen. Leider habe ich bis jetzt noch nicht vertanden was das eigentlich ist und welche Berufe man dann damit ausführen kann. Vielen Dank im Vorraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rubezahl2000, Community-Experte für Buch, 42

Nun ja, bei der Buchwissenschaft geht's um Bücher unter kulturellen, ökonomischen und soziologischen Fragestellungen.

Berufe: Keiner mit dem dem du auf dem Arbeitsmarkt wirklich gute Chancen auf einen Job haben könntest.
Sorry, wenn ich das in dieser Deutlichkeit sage, aber so ist die Realität.
Für Absolventen von solchen Studiengängen besteht einfach so gut wie gar kein Bedarf am Arbeitsmarkt.

www.welt.de/debatte/kommentare/article140977655/Wer-das-Falsche-studiert-wird-ke...

Kommentar von unwissend29 ,

Gut, wenn das so ist, brauche ich mir erst keine Gedanken darum zu machen. Ich schätze du hast mir dadurch gerade ein verlerntes Leben erspart! :D Danke

Kommentar von Rubezahl2000 ,

Ich hab zwar nach bestem Wissen und Gewissen geantwortet, trotzdem sollte für deine Lebensplanung nicht EINE "Gute-Frage-Antwort" entscheidend sein ;-)

Kommentar von unwissend29 ,

Nein, aber eine "Gute-Frage-Antwort" kann mir schonmal viel Zeit sparen, mich um einen Beruf zu erkundigen. Vor allem, weil einem meist nicht gesagt wird, wie relevant ein Beruf in der Zeit tatsächlich ist. Aber egal...Danke.

Antwort
von Alsterstern, 19

Lasse Dich auf jeden Fall auch bei der Arbeitsagentur beraten. Die haben geschultes Personal. Dort kannst Du alle anfallenden Fragen stellen. Anrufen und Termin machen.

Antwort
von livyysilvre, 40

Also ich weiß selbst nicht was es genau ist, aber ein möglicher Beruf ist Literaturagentin

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community