2

Buchen von Zoll und Ust. in der Einnahme- Überschuss Rechnung

Frage von Jasmoa Jasmoa

Hallo zusammen,

ich habe Waren ausserhalb der EU importiert, die Rechnung habe ich als Wareneingang 3400 ohne VSt. gebucht.

Nun habe ich eine Rechnung von UPS erhalten, auf der folgende Posten aufgeführt sind:

Zoll: 18,29 Eimfuhrumsatzsteuer: 92,07 Verwaltungsentgeld: 10,00 MwSt. 1,90

Wie muss ich die einzelnen Posten in der EÜR buchen?

Vielen Dank

Markus

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von fakse fakse

Moin Markus,

auch wenn Du das schon seit zwei Jahren gebucht hast...bei mir ist es das Konto 1588 "Bezahlte Einfuhrumsatzsteuer". Ich habe eher das Problem, dass ich für den Zoll kein gescheites Konto finde. Grmpf...

Viele Grüße, Dirk

• 0
    Antwort von birgonia birgonia

Hast Du kein Konto auf die Du die normale Mwst. von jeder eingehenden Rechnung hinbuchst? Der Wareneingang wird netto gebucht und der Rest auf Konto 08-15...

• 0
    Antwort von birgonia birgonia

Ich wuerde die beiden 19% dahin buchen, wo normalerweise die Vorsteuer hinkommt.
    Dann brauchst Du ein Ausgabenkonto fuer Zoll und eines fuer Spedition/Gebuehren...
    Kenne Dein Kontenmodell nicht. Wo siehst Du das Problem?

Kommentar von Jasmoa Jasmoa

Hallo,

und welches Konto ist dafür zuständig? Es gibt eben keine "beiden" 19%

Die Einfuhrumsatzsteuer muss zu 100% mit der MwSt. die ich an das Finanzamt abführen muss verrechnet werden.

Ich kenne allerdings kein Konto auf dem ich 100% VSt. erfassen könnte.

Kommentar von Jasmoa Jasmoa

Hallo,

und welches Konto ist dafür zuständig? Es gibt eben keine "beiden" 19%

Die Einfuhrumsatzsteuer muss zu 100% mit der MwSt. die ich an das Finanzamt abführen muss verrechnet werden.

Ich kenne allerdings kein Konto auf dem ich 100% VSt. erfassen könnte.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.