Frage von sheesh1337, 52

Buchen Umsatzsteuer Hilfe?

Hallo Leute,

Ich brauche hilfe zu folgenden aufgaben:

1. Eingangsrechnung für eine Lieferung Buchenholz, Nettowarenwert 8.200 + Ust.

2. Für die Produktion werden Scharniere und Schrauben im Wert von 1.500 lt. Materialentnahmeschein ME entnommen.

3. Lt. Bankauszug BA werden Miete (3.600) und Verischerungen (850€) überwiesen

4. Wir verkaufen eigene Erzeugnisse auf Ziel lt. Ausgangsrechnung AR im Wert von 4.800€ + Ust an unseren Kunden der Bürowelt GmbH

5. Die Bürowelt überweist unsere Ausgangsrechnung lt. BA 33

6. Eine Reparatur an der Heizung bezahlen wir lt. Ausgangsrechnung AR gegen Barzahlung 5600 + Ust.

7. Wir verkaufen einen ausrangierten LKW lt. Ausgangsrechnung AR gegen Barzahlung, 5.600 + USt.

8. Aufnahme eines Darlehensvertrages zum Ausbau der eigene Lagerhallte lt. DV 2 über 120.000€

9. Bareinkauf lt. Kassenbeleg KB von verschiedenen Büroartikel wie z.B. Druckerpatronen und Kopierpapier im Wert von 480 + USt.

Ich brauche hilfe bei diesen aufgaben.. ich habe NULL ahnung.. kann mir einer die buchungen bitte sagen und erklären wie das geht?

Antwort
von Bakaroo1976, 31

Mach Deine Hausaufgaben allein. Wer nicht mal ansatzweise Vorschläge liefert, kann von mir nicht auf Nachhilfe hoffen.

Kommentar von sheesh1337 ,

Wie schon unten bereits gesagt, ich verstehe das ganze überhaupt nicht und die oben genannten Aufgaben sollte nur ein paar Beispiele sein die ihr nicht(!!) alle erklären müsst. Ich würde mich einfach darüber freuen wenn ihr mir eine Aufgabe und dazu den Buchungssatz erklärt. Gruß

Kommentar von Bakaroo1976 ,

Buchungsvorschlag zu Punkt 1, bitte!!! Kopf einschalten!!!

Woher soll ich das wissen ich hab doch die frage gestellt, wie soll ich dir einen Buchungsvorschlag nennen? Ich will dir ja keinen falschen nennen.

Antwort
von MenschMitPlan, 39

Ist das nicht in deinem Lehrbuch erklärt? Was verstehst du denn nicht? Wie sehen denn deine Lösungsansätze aus? Deine Hausaufgaben wird dir hier keiner machen.

Natürlich, aber es hilft mir ehrlich gesagt nicht weiter. Das mit den Umsatzsteuer buchen muss mir einer wieder erklären, ich checke es null. Weder auf Google noch Youtube finde ich etwas hilfreiches, und die Aufgaben da oben sollen nur Beispiele sein wie ihr mir dann zeigt wie man das Bucht. Natürlich müssen nicht alle Buchungen gesagt werden.

Kommentar von MenschMitPlan ,

Mach dich erst mal mit der Buchungslogik vertraut: Handelt es sich um Bestands- oder Erfolgskonten (und um welche?), wo wird bei diesen Konten eine Minderung gebucht, wo eine Mehrung? Wenn du nicht mal das drauf hast, brauchen wir nicht weiter zu reden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten