Frage von bebolinaaa, 31

Buchen auf bestandskonten?

Hilfeeee ich verstehee es nicht 😭😭😭helft mir mal bitteee...unzwar
Geschäftsfälle
1.Warenverkauf auf Ziel
2.Wareneinkauf auf Ziel
Wieso ist bei dem ersten Fall:
Forderungen an Ware????
Und beim zweiten Fall:
Ware an Verbindlichkeiten a.L.L???
Also ich verstehe den Unterschied nicht einkauf/verkauf , forderung/verbindl.
Ich würde den ersten fall als verbindlichkeiten schreiben....weil da auf zeil steht???
Danke aber ich weis nicht wie ich es erklären soll..

Antwort
von Petz1900, 24

1. Warenverkauf auf Ziel
=> Ware wird weniger, Forderung wird mehr, also muss Ware rechts im Buchungssatz stehen, Forderung eben links

2. sinngemäß wie 1.

Kommentar von bebolinaaa ,

Ja das verstehe ich aber mein Problem ist wieso beim ersten geschäftsfall
ziel->forderungen sind
Und beim zweiten geschäftsfall
Ziel-> verbindlichkeiten sind. Weist du wie ich meine 😬😊

Kommentar von Petz1900 ,

Verkauf auf Ziel heißt, dass der nicht gleich bezahlt, sondern irgendwann später. Deswegen hat man eine Forderung bis der bezahlt hat.

Einkauf auf Ziel heißt, dass man nicht gleich bezahlt, sondern irgendwann später. Deswegen hat man Verbindlichkeiten bis man bezahlt hat.

Antwort
von Brillentraegerx, 13

auf Ziel = man hat ein Zahlungsziel. Derjenige bekommt die Ware und zahlt sie erst spaeter. In Rechnungswesen denke ich da an eine Rechnung die bis zum Zahlungstermin ueber die Bank gezahlt wird.

Stell dir vor wir sind das Unternehmen:

Forderungen = Die Firma X hat ein Auto bestellt. Wir schicken ihnen eine Ausgangsrechnung. Jetzt entsteht eine "Forderung". Wir "fordern" sozusagen das Geld für das bestellte Auto von ihnen. Wenn die Firma X die Bestellung bezahlt hat wird die Forderung der Firma X wieder weniger. 

Verbindlichkeiten = Wir haben bei der Firma Y einen Laptop bestellt. Jetzt enstehen fuer uns "Verbindlichkeiten". Wir haben die Verpflichtung gegenueber der Firma Y den bestellten Laptop bis zum Zahlungstermin (auf Ziel) zu bezahlen. Wenn wir den Laptop bezahlt haben wird die Verbindlichkeit weniger. 

Kurz gesagt wenn wir das Unternehmen sind, was ja immer der Fall ist, dann..:

Einkauf = Verbindlichkeiten

Verkauf = Forderungen

Kommentar von bebolinaaa ,

Dankeschööönnn jetzt habe ich es verstanden dankeee 😊👍🏼🎉

Kommentar von Brillentraegerx ,

Bitte. 😃

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten