2

Buchempfehlung von spontanen Leseratten

Frage von Jaetfl Jaetfl

Hallo ihr Lieben,

Ich brauch eure Hilfe und zwar befinde ich mich gerade kurz vor dem Abi und suche dringend ein Buch, mit dem ich aus meinem Alltagsleben zwischendurch fliehen kann um mich mal vom lernen ab zu lenken!

Das Buch sollte folgendes Thema behandeln:

Es ist egal ob es um ein/e Protagonist/in, oder eine Gruppe geht, aber es soll auf jeden Fall darum gehen, dass jemand beschließt spontan zu reisen und zu schauen, was passiert! Also frei von diesem ganzen geregelten Alltagsleben hier, ein Buch, dass vielleicht in fremde Kulturen/ Länder führt...

Habt ihr eine Idee, in welchem Buch diese Spontanität und das Reisen verbunden ist, oder ob es sowas überhaupt gibt? (Wobei ich davon ja stark ausgehe, aber irgendwie bei Google-suchen nicht weiter komme ;))

Es ist auch egal, ob Jugendbuch, oder nicht und wie viele Seiten es umfasst!

Wichtig ist mir nur das Thema! :)

Über eure Antworten freue ich mich jetzt schon! Vielen Dank schon mal im Vorraus!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 2
    Antwort von tintoretto tintoretto

Spontane Reise - da fällt mir Thomas Mann ein - Tod in Venedig- hast du das schon gelesen?

http://www.felixscheinberger.de/books/?buch=1

Kommentar von tintoretto tintorettotintoretto

Ansonsten fällt mir noch von Alfred Andersch "Die Rote" ein

http://www.dieterwunderlich.de/Andersch_die_rote.htm

oder von Gabriel Barylli "Butterbrot" (das es allerdings nur mehr in Antiquariaten gibt)

Kommentar von Jaetfl Jaetfl

Du scheinst Venedig zu mögen! ;) Ich auch! Hatte von allen dreien noch nichts gehört! Danke für den Tipp :)

Kommentar von tintoretto tintorettotintoretto

gerne geschehen!

(Und wenn du meine Heimat so gerne magst, fiele mir noch ein Buch ein, in dem es um eine spontane Reise und deren Folgen geht: Der Liebhaber ohne festen Wohnsitz - vom berühmten Paar Fruttero und Lucentini.)

http://lesekreis.org/2008/04/29/der-liebhaber-ohne-festen-wohnsitz-von-fruttero-lucentini/

• 1
    Antwort von keksi334 keksi334

Wolfgang Herrndorf (Text) Tschick

Ich habe es selbst nicht gelesen, aber es soll sehr gut sein. Und es wurde auch bei dem deutschen Jugendliteraturpreis 2011 für der Kategorie Jugendbücher nominiert und hat gewonnen.

Hier der Link dazu: http://www.djlp.jugendliteratur.org/preistraeger_jugendbuch-16.html

Klingt echt gut! Zwar hatte ich nicht daran gedacht, dass die Protagonisten so jung sein sollten, aber warum eigentlich nicht, wenns lustig geschrieben ist? Ich schau mir das auch mal genauer an! Dankeschön! :)

• 1
    Antwort von PrinzessinLisa PrinzessinLisa

Eat, Pray, Love :-)

hatte ich auch überlegt zu lesen, aber viele meinten, dass das Buch ziemlich langweilig sei? Hast du es gelesen?

Kommentar von PrinzessinLisa PrinzessinLisaPrinzessinLisa

Ja, hab ich, ich finde es nicht langweilig :-) Du kannst ja mal reinlesen.

Dankeschön! :) :)

• 1
    Antwort von just95 just95

"resturlaub" dürfte da passen

hab gerade die Inhaltsangabe gelesen und das passt schon ziemlich und geht gut in die Richtung! Vielen Dank, dass schau ich mir auf jeden Fall genauer an! :)

• 0
    Antwort von MissMaas MissMaas

ryszard kapuscinski hat großartige reisereportagen geschrieben - sehr authentisch, manchmal grausam, manchmal zärtlich, immer ganz nah und ehrlich!

dir könnte vor allem ein klassiker gefallen, und zwar "on the road" (zu deutsch: "Unterwegs") von jack kerouac (und auch einige andere seiner werke wie zb "the dharma bums", etc.).

möglicherweise auch "zen oder die kunst ein motorrad zu warten" von robert m. pirsig.

und auf jedenfall "zum glück gehts dem sommer entgegen" von christiane rochefort!

noch mehr authentische reiseberichte einer "ruhelosen" findest du von annemarie schwarzenbach.

historisch vielleicht "der weltensammler" von ilja trojanow (über r.f. burton) und noch mehr sein wunderbarstes buch "die welt ist groß und rettung lauert überall"!!!

die "traumpfade" von bruce chatwin, sowie "mein patagonien".

hast du alle dieser Bücher gelesen? Wenn ja, welches kannst du mir persönlich als deinwn Favorit davon empfehlen? ;)

Kommentar von MissMaas MissMaasMissMaas

sorry, hab deinen kommentar erst jetzt gelesen.

ja, ich kenne alle diese bücher, und jedes hat eine ganz eigene faszination für mich, deswegen fällt es mir wirklich schwer da nochmal "favoriten" rauszuklauben....

"on the road" fand ich sprachlich einfach mitreissend, es hat ein atmosphäre von freiheit und reisen wie ich es nur von wenig anderen büchern kenne.

christian rochefort ist ne alt-68ern, das merkt man auch in ihren büchern - in diesem beschliessen in ganz frankreich (ich glaube es jedenfalls, vielleicht war das land auch nicht näher bezeichnet) kinder und jugendliche einfach aus ihrem geregelten leben (schule, elternhaus, ...) fortzugehen und selbstbestimmt zu leben. das passiert am anfang ganz unabhängig, es finden sich dann aber immer wieder gruppen, und man erkennt, dass es sich um eine ganze "bewegung" bzw. "revolution" handelt. sehr utopisch, träumerisch, aber auch kritisch.

"die welt ist groß und rettung lauert überall" ist einfach mitreissend, spannend, und erzählt ebenfalls vom freiheitswillen.

und kapuscinski kann man wirklich immer lesen, das ist dann eben keine "fiktion", sondern tatsächliche reiseberichte/reportagen, aber sehr pesönliche, die einen wirklich an einen anderen ort versetzen können.

• 0
    Antwort von AndyK65 AndyK65

Wie wärs mit dem neuen Buch von Stephen King, "Der Anschlag"? Hier reist jemand in die Vergangenheit (ins Jahr 1958) und findet auf diese Weise auch eine andere Kultur vor.

• 0
    Antwort von mareike99 mareike99

twilight tintenherz tintenblut tintentod harry potter allein gegen die zeit hoffe konnte helfen

hab ich alle schon gelesen, und sind nicht das was ich suche, da ich ja nach dem Überthema: "spontane Reise" suche. Aber vielen Dank für deine Mühe! :)

• 0
    Antwort von larry2010 larry2010

ich lese gern die eifel-krimis von jaques berndorf oder donna leone, die sehr schön die stadt oder region beschreiben oder auch bernd franzinger, mit dem man kaiserslautern kennenlernt.

oder frank demant mit immer horche, immer gugge, der als privatier lang schläft, dann durch sachsenhausen bummelt, einkauft, seine freundin besucht und dann abends in einer ebbelwoikneipe den tag ausklingen lässt. aufgeschreckt wird er gelegentlich dadurch das er detektiv spielen muss, .

• 0
    Antwort von pechvogel88 pechvogel88

Schwarze Stunde oder Love You, Hate You, Miss You oder Wer schön sein will muss sterben oder Ich wünschte ich könnte dich hassen

PS: bin aba jüngaH als du...aber viell. is was dabei

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.