Frage von arcaon123, 55

Buchempfehlung in Richtung Psychologie/Philosophie?

Hallo,

da ich nun fertig mit Nietzsche's "Jenseits von Gut und Böse" bin, suche ich ein weiteres Buch, welches sich im gleichen Maße philosophisch und historisch mit einem Thema auseinander setzt. Habt ihr Empfehlungen?

Kant's "Kritik der reinen Vernunft" erscheint mir als noch etwas zu trocken. Vielleicht ist das aber eine eher sehr subjektive Wahrnehmung meinerseits.

Ich danke!

Antwort
von JuliusAX, 13

"Die Welt als Wille und Vorstellung" von Arthur Schopenhauer

Antwort
von Daspasstschon, 30

"Masse und Macht" von elias canneti. das lese ich gerade und ist sehr empfehlenswert! ist aber mehr philosophisch und anthropologisch.

Antwort
von ilprincipe, 18

Versuchs mal mit den 'Upanishaden'. Hinduistische Philosophie. Sehr zu empfehlen auch Sch. und N. wurden durch diese befruchtet.

Antwort
von Greta1402, 32

Nachtschatten gefällt mir sehr gut .

Kommentar von arcaon123 ,

Ein Autor wäre noch hilfreich :)

Kommentar von Greta1402 ,

Lars Saabye Christensen ,glaube ich .

Kommentar von arcaon123 ,

Inwiefern handelt es sich dabei um ein philosophisches Buch?

Antwort
von Jan1682, 26

Jenseits von Gut und Böse - Michael Schmidt-Salomon

https://www.google.at/webhp?sourceid=chrome-instant&ion=1&espv=2&ie=...%20schmidt-salomon%20jenseits%20von%20gut%20und%20b%C3%B6se

Für mich war das wirklich ein sehr wichtiges Buch und ich bin sehr froh, dass ich es gelesen habe. Hat mein Weltbild echt verändert.

Kommentar von arcaon123 ,

Danke für die Antwort! Scheint ein interessanter Autor zu sein, welchen ich noch nicht im Auge hatte. Allerdings würde ich mich lieber auf ältere Autoren stürzen. Eine Art "Philosophie Bücher die man gelesen haben muss" Aktion :)

Kommentar von Jan1682 ,

Dann lies von Schopenhauer "Die Welt als Wille und Vorstellung" (wobei ich bei diesen Büchern immer mit Einführungen beginnen würde, als sie einfach direkt zu lesen). 

Das Buch könnte für dich auch interessant sein. Gibt einen wirklich guten Überblick und liest sich auch angenehm:

 https://www.amazon.de/Basis-Bibliothek-Philosophie-klassische-Taschenbuch/dp/315...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten