3

Buchemfehlungen

Frage von fouty fouty

Hallo zusammen!

Meine Frau wird demnechst ihren Geburtstag feiern, und ich hatte mir überlegt ihr als Geschenk ein Buch zu kaufen, da sie die meiste Zeit vormittags (wo ich auf Arbeid bin) vor der Glotze verbringt. Da dieß nun gerade nicht mein Fachgebiet ist, wollte ich einfach mal in die Runde fragen was ihr so lehst und für emfehlenswert haltet.

Danke!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (20)

• 3
    Antwort von majosandra majosandra

Und Du glaubst, daß Du sie mit einem Buch vor der Glotze wegbekommst? Kaufe ihr lieber einen Hund! Dann muß sie vor der Glotze weg! ^^

Kommentar von konny27 konny27konny27

Oder sie gewöhnt ih ans Töpfchen

Kommentar von Maienblume MaienblumeMaienblume

Oder der Wautz wird vernachlässigt...:-(

• 3
    Antwort von waggerla waggerla

Was liest sie denn gern?

Was ich gern lese, außer academic journals:

Rita Mae Brown's Miss Murphy

Bill Bryson

Tony Hillerman

Kommentar von fouty fouty

die liest ja eigentlich nie (susser die Fernsehzeitung). deshalb kann ich deine Frage auch nicht Beantworten

Kommentar von Maienblume MaienblumeMaienblume

Hey! Die lese ich auch alle sehr gerne!!! DH!

• 2
    Antwort von flachlaender flachlaender

"Nachtzug nach Lissabon" von Pascal Mercier

"Der menschliche Makel" von Philip Roth

"Salzstädte" von Abdalrachman Munif

Kommentar von aurata aurataaurata

Nachtzug nach Lissabon finde ich auch klasse! So setze ich die anderen zwei Vorschläge von dir sofort auf meine Liste, die kenne ich nämlich nicht :-). Danke.

• 2
    Antwort von dantewusstees dantewusstees

Da solltest du schon ein paar Infos springen lassen, was deine Frau so interessiert. Ansonsten wirst du hier den Tipp bekommen: Schenke ihr ein Telefonbuch.

• 2
    Antwort von Maienblume Maienblume

Schätzing: Der Schwarm

Andrew Davidson: Gargoyle

• 1
    Antwort von herzdame herzdame

Hallo!

Ich empfehle Dir dieses Bestseller-Liste von Frauenromanen:

http://www.gugeli.de/frauenromane.html

MfG

herzdame

• 1
    Antwort von aurata aurata

Deine Idee finde ich sehr gut. Es ist schön, wenn man Anregungen von Außen bekommt.

Wenn sie bisher gar nicht gelesen hat, dann sollte sie zuerst leichten Stoff bekommen.

Richtig schön, romantisch, lustig und plüschig ist Die lange Berta von Cuca Canals ("Eine leidenschaftliche, ironische, meteorologische und ziemlich unlogische Geschichte" )

http://www.amazon.de/Die-lange-Berta-Cuca-Canals/dp/3423125047

Auch ganz schön ist Corellis Mandoline von Louis de Bernieres, dazu gab es auch ein Film.

Wenn es etwas prickelnder sein sollte, wäre Die Memoiren der Fanny Hill von John Clelands interessant (ein erotischer Literaturklassiker, leicht zu lesen und zudem auch wirklich gut)

Wahrscheinlich wirst du jetzt von Vorschlägen erschlagen, aber vielleicht machst du am Ende doch eine Leseratte aus deiner Frau ;-)

• 1
    Antwort von Parademix Parademix

Hm... vor der Glotze ist ganz schlecht, das meine ich auch. Beim fernsehen ist die Gehirnleistung geringer als im Schlaf. Bücher sind gut, aber wenn sie ein echter Couch-Potatoe ist wird sie das nicht davon abbringen. Ich würde eher einen Nintendo DS empfehlen, die Dinger sind sehr Populär in letzter Zeit und steigern viele kognitive Fähigkeiten(wenn auch nicht allgemein, sondern nur speziell). Oder eine spielekonsole, hier würde ich ebenfalls Nintendo (Wii) empfehlen, hier bleibt man in Bewegung, hat Spaß, bleibt Fit, eigentlich alles was man sich wünschen kann. Ich kann nur sagen, dass du deiner Frau keinen Gefallen tust wenn du sie vor dem deutschen Fernsehn vergammeln lässt, das ist teilweise grauenhaft schelcht. Wenn du Bücher suchst kann ich dir Per Anhalter durch die Galaxis oder eines der Scheibenweltromane von Terry Pratchett empfehlen.

die wird 46. Spielekonsolen kannste in dem Alter voll vergessen

Kommentar von Parademix ParademixParademix

So? Wieso das? Ich kenne sogar Rentner die gerade mit der Wii richtig loslegen. Die können nicht mehr auf einen richtigen Tennisplatz etc. daher machen sie das im Wohnzimmer. Bei neuartigen Spielekonsolen darf man nicht mehr so denken wie vor 20 Jahren, dass das nur etwas für überdrehte Kinder ist die nichts zu tun haben. Das ist High-Tech-Entertainment, und jeder kann damit etwas anfangen.

• 1
    Antwort von ziuwari ziuwari

http://de.wikipedia.org/wiki/Isabel_Allende

alles von ihr

Das geisterhaus !

• 1
    Antwort von superkorrekt superkorrekt

die bibel nach biff ist absolut empfehlenswert.

regt die geister an und ist super zum lachen

lg

• 1
    Antwort von Lavendel53 Lavendel53

Ken Follett

Einer meiner Lieblingsautoren.

Etwas einfacher, liest sich aber auch sehr gut

Danielle Steel. Vielleicht für deine Frau geeignet.

• 1
    Antwort von krise3 krise3

schenke ihr ein Buch wie sie am besten ihren Haushalt meistert !

• 1
    Antwort von kaesbrot kaesbrot

Was für ein Typ Frau ist sie denn? Pilcher oder Gifford? Dann kann man dir auch helfen.

Kommentar von krise3 krise3krise3

ich wette "Lindström"

Kommentar von kaesbrot kaesbrotkaesbrot

Also, Pilcher.

Aber ich empfehle "die Bienenhüterin"! Ganz tolles Buch!

ich kenne Pilcher und Gifford leider nicht.

Kauf ihr einfach die Bienenhüterin - ein bißchen Liebe, ein bißchen Probleme der Schwarzen in den 60ern, ein bißchen Freundschaft zwischen weiß und schwarz, etc. Ist auch einfach zu lesen.

danke... einfach zu lesen ist wichtig!

• 0
    Antwort von Kongipongi Kongipongi

Ein fantastisches Buch über die Gesichter der Menschen

"Das offene Geheimnis" von Walter Schels

Walter Schels stellt in diesem Buch Fotos von Neugeborenen neben die von sehr alten Menschen, vergleicht den Ausdruck ihrer Gesichter, versucht, in ihnen zu lesen. Er findet sehr treffende Worte, um die Menschengesichter zu charakterisieren; am besten sind aber die Fotos! Das Gesicht als Spiegel der Seele des Menschen - eben das "offene Geheimnis". Wir müssen uns nur Zeit nehmen und sehr genau hinsehen, dann können wir auch den Menschen erkennen. Äußerst spannend auch die Montagen zweier linker sowie zweier rechter Gesichtshälften (eine davon logischerweise gespiegelt!) eines Menschen. Zwei völlig verschiedene Menschen scheinen einen da anzuschauen! Ein Buch für alle, die sich nicht gern mit schönen Oberflächen abspeisen lassen.

Leider gibt es dieses Buch zur Zeit nur gebraucht zu kaufen, z.b. bei Ebay oder amazon. Die kosten belaufen sich ca. auf 65 euro.Wenn du so viel Geld ausgeben willst.

• 0
    Antwort von hilti hilti

Wenn jemand kaum liest, muß etwas leichtes und heiteres her: Horst Bosetzky: Brennholz für Kartoffelschalen. Habe ich letzthin im Urlaub gelesen, konnte gar nicht aufhören. Ist zwar 'ne Erzählung aus der Nachkriegszeit in Berlin, eigentlich schlimm, aber doch lustig und leicht zu lesen.

• 0
    Antwort von vincero vincero

die verborgene stunde von edith krispien. einfach den titel gogglen. gibt nur restexemplare zur zeit.

• 0
    Antwort von gerhass gerhass

Ich halte in diesem Fall den Duden Band 1 (Rechtschreibung) für Dich selbst für empfehlenswert.

• 0
    Antwort von NinaLinaMina NinaLinaMina

Wenn sie nie liest, solltest du ihr leichte Kost schenken, also am besten ein dünnes Buch (schreckt nicht so ab *g) und irgendetwas lustiges, leicht geschrieben, z.B. Bücher von Ildiko von Kürthy oder Tommy Jaud. Viel Glück. ;)

• 0
    Antwort von konny27 konny27

Susanne Fröhlich,frisch gepresst.Lustig und amysant

aaaaaaaah.....bloß nicht! :))

Kommentar von konny27 konny27konny27

Geschmäcker sind eben verschieden,ich mag sie als Autorin.Und was sagt uns das?Er kann seiner Frau nicht einfach ein Buch schenken.

• 0
    Antwort von Lissa Lissa

Einem Mann, der so charmant von seiner Frau spricht, empfehle ich "Die fünf Sprachen der Liebe" http://www.amazon.de/Die-f%C3%BCnf-Sprachen-Liebe-Kommunikation/dp/3861226219 ... damit er es selbst liest.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.